Future Mobility : Arizona: Uber setzt auf selbstfahrende Lkw

© Uber Freight

Der amerikanische Paketdienstleister Uber hat mit dem kommerziellen Transport von Waren mit selbstfahrenden Lkw begonnen, wie unlängst bekannt wurde. Die von Ubers Technologieabteilung „Uber Advanced Technologies Group“ entwickelten Lkw transportieren dabei Waren über den Highway 40 im US-Bundesstaat Arizona. Die von West nach Ost quer durch die USA verlaufende "Interstate 40" hat in Arziona eine Länge von knapp 580 Kilometern.

Uber erklärte, dass dabei ein Transfer-Hub-Modell zum Einsatz kommt, bei welchem die Trucks lange, gerade Strecken autonom fahren und die Fahrer nur mehr die letzte Meile mit kompliziertem Streckenverlauf übernehmen. Bemannte Lkw übergeben an der Grenze des Bundesstaates Arizona den Sattelauflieger an die selbstfahrenden Lkw von Uber, die die Ware dann über die Autobahnstrecke befördern. Für die Weiterfahrt außerhalb der Autobahn werden die Sattelauflieger wieder von den Fahrern übernommen.

Uber-App für die Frachtbuchung

Kunden können die Fahrten mit dem selbstfahrenden Uber-Lkw über eine spezielle App zum Lkw-Transport von Waren buchen. Uber ist der Auffassung, dass durch den Betrieb von teilautonomen Lkw zumindest kurz- bis mittelfristig mehr Jobs geschaffen werden können. Der Grund sei, dass die Fahrzeuge noch nicht weit genug entwickelt sind und das noch länger der Fall sein wird. Auf einen Fahrer kann somit nicht verzichtet werden, selbst wenn dieser während der Fahrt weniger zu tun hat als gewöhnlich.

Genaue Angaben bezüglich der Anzahl selbstfahrender Trucks, der bereits beförderten Waren und gefahrenen Kilometern, oder wie viele Zustellungen bereits durchgeführt worden sind, hält Uber bisher geheim. Ubers Technologieabteilung meinte dazu nur, dass alle Fahrzeuge zusammen bislang zwei Millionen Meilen hinter sich gebracht hätten. Noch sei das System auch noch nicht dazu bereit, um 24-Stunden am Stück zu laufen, betonte Uber Produktleiter Alden Woodrow. Uber forscht intensiv daran, dass sich das in Zukunft ändert.

https://youtu.be/FqwtibdHSZM