Für DAF XF, XG und XG+ der neuen Generation : DAF-LKW sind jetzt auch mit B100 Biodiesel-Antrieb erhältlich

„Mit der Option B100 bieten wir Transportunternehmern – zusätzlich zu HVO und unseren elektrischen Antriebssträngen – eine weitere Möglichkeit, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, ohne dabei Zugeständnisse hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs machen zu müssen", so Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer DAF Trucks.

„Mit der Option B100 bieten wir Transportunternehmern – zusätzlich zu HVO und unseren elektrischen Antriebssträngen – eine weitere Möglichkeit, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, ohne dabei Zugeständnisse hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs machen zu müssen", so Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer DAF Trucks.

- © DAF Austria

B100 Biodiesel, auch bekannt als FAME-Biodiesel (Fettsäure-Methylester) oder RME-Biodiesel (Rapsöl-Methylester), ist ein Kraftstoff, der vollständig aus erneuerbaren pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt wird. B100 reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel mit fossilen Brennstoffen um bis zu 90 Prozent („Well-to-Wheel“). Dadurch ähnelt er HVO-Biodiesel (hydriertes Pflanzenöl).

Um die CO2-Emissionen so gut wie möglich einzudämmen, ist der B100-kompatible MX-13-Motor (355 kW/480 PS) mit einer speziell entwickelten Software ausgestattet, die Faktoren wie den niedrigeren Brennwert von Biodiesel berücksichtigt. 

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Alle DAF-LKW mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel, aber B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich.
Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer DAF Trucks

B100 als weitere Option

„Mit der Einführung des MX-13-Motors für Biodiesel bieten wir eine weitere Alternative für Transportunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Verkehr einsetzen. Alle DAF-LKW mit Verbrennungsmotor sind HVO-kompatibel, aber B100 ist in einigen Regionen leichter erhältlich“, sagt Jeroen van den Oetelaar, Chief Engineer DAF Trucks. 

„Mit der Option B100 bieten wir Transportunternehmern – zusätzlich zu HVO und unseren elektrischen Antriebssträngen – eine weitere Möglichkeit, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, ohne dabei Zugeständnisse hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs machen zu müssen.“ 

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