Pick-up : Warum dieser Pick-up Pizza-Enthusiasten erfreuen wird

© Toyota

Toyota hat ein neues Konzept gegen den schnellen Hunger entwickelt, das Pizza-Enthusiasten wohl das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen dürfte. Das Marketing-Rezept ist einfach wie genial: Man nehme einen Hybrid-Pick-up und packt einen portablen Pizza-Roboter auf die Ladefläche. Die Brennstoffzelle des Fahrzeugs stammt aus dem Toyota Mirai und treibt nicht nur den Pick-up selbst an, sondern auch das Equipment auf der Ladefläche - also lokal völlig emissionsfrei, wie der Hersteller betont.

Mit von der Partie ist auch die US-amerikanische Foodkette Pizza Hut, die sich für die Zutaten verantwortlich zeigt. Der Roboter-Pizzaofen mit dem Name Tundra Pie Pro wurde von einer Abteilung von Toyota gebaut. Neben einem Kühlschrank befindet sich auch ein Paar an computergesteuerten Roboterarmen auf der Ladefläche, die die Pizza zubereiten und anschließend in sechs mundgerechte Stücke unterteilen.

Der Prozess bis zur fertigen Pizza dauert lediglich sechs bis sieben Minuten. "Toyota hat bereits über die Jahre zahlreiche spezielle Fahrzeuge zusammengebaut, aber die Technik, die im Tundra steckt, war eine besondere Herausforderung", sagt Marty Schwerter vom Toyota Motorsports Technical Center (MTCI). Präsentiert wird das mobile Pizza-Gefährt auf der Fachmesse für Spezialequipment Sima, die derzeit in Las Vegas abgehalten wird.

https://youtu.be/hxHR8FU_khI

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert