Elektroantrieb : Warum Bosch einen E-Antrieb für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt

© Bosch

Bosch kündigte an, ein neues elektrisches Antriebssystem für leichte Nutzfahrzeuge zur Marktreife zu führen. Integrierbar ist es in Fahrzeuge mit bis zu 7,5 Tonnen, womit das Unternehmen eine gezielte All-in-one-Lösung für Fahrzeuge wie Kleintransporter anbieten will. Es wird zwei Varianten gegen: einmal mit und einmal ohne Getriebe. Erste Transporter sollen mit dem eCityTruck-Antrieb bereits 2019 unterwegs sein.

Die Ingenieure des Konzerns haben eigenen Angaben zufolge einen Antrieb entwickelt, der „eine schnell integrierbare Lösung darstellt, die zu den unterschiedlichen Anforderungen der Automobilhersteller passt“. Kreiert worden ist er für Nutzfahrzeuge zwischen zwei und 7,5 Tonnen. Das System vereint den Elektromotor und die Leistungselektronik, sodass „Bauteile eingespart werden, was den Antrieb nicht nur deutlich effizienter, sondern auch günstiger macht“, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

Über die Leistung gab Bosch noch nicht viel preis. Markus Heyn, Mitglieder der Geschäftsleitung, beschwört jedoch die Relevanz des neuen Antriebskonzepts für die Logistikbranche: „Der elektrische Bosch-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat das Potenzial, den Lieferverkehr in Städten aufzurollen. Wir machen den E-Transporter fit für den Massenmarkt.“ Explizit will das Unternehmen mit der Neuentwicklung nicht nur etablierte Hersteller ansprechen, sondern auch „neuen Playern die Chance geben, ihre Fahrzeuge schnell auf den Markt zu bringen“.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert