Bus : Red Bull Leipzig fährt mit einem neuen MAN-Mannschaftsbus

Das Vereinslogo mit Stier und Schriftzug „Leipzig fährt MAN" prangen groß auf Vorder- und Rückseite des Busses, der mit einem 6-Zylinder-Dieselmotor D2676 LOH ausgestattet ist. Für Übersetzung sorgt ein automatisiertes 12-Gang-Schaltgetriebe mit integriertem Retarder. Ergänzt wird das Leistungsportfolio mit zahlreichen Assistenzsystemen, wie dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, dem Spurüberwachungssystem LGS, dem Notbremsassistenten EBA, Regen-Licht-Sensor, abstandsgeregelten Tempomaten (Adaptive Cruise Control) mit Stop- & Go-Funktion und dem Aufmerksamkeitsassistent MAN AttentionGuard.

Kameras auf beiden Seiten des Fahrzeugs liefern Echtzeitbilder auf zwei für den Fahrer leicht einzusehende Displays und eliminieren so den toten Winkel. Obendrein verfügt der Bus über die Umfeldbeobachtung MAN BirdView mit digitalem LCD-Monitor und sechs Kameras mit Infrarot-LEDs. Die 33 Fahrgastsitze sind mit verstellbaren Fußstützen und Rückenlehnen ausgestattet. Acht davon verfügen zudem über elektrisch verstellbare Beinauflagen. LED-Beleuchtung und Lichtkonzept sollen die Wohlfühlatmosphäre erhöhen. Die Multimedia-Ausstattung verfügt über vier 19-Zoll-große Monitore und einen 22-Zoll-großen Monitor, Apple-TV- und Sound-Anlage, LTE-WLAN-Zugang sowie HDMI- und USB-Anschlüssen nutzen.

Die zwei elektrisch verstellbaren Vis-à-Vis-Tische dienen für Besprechungen zwischen Trainer, Funktionsteam und Spielern vor und nach den Partien. Ausgestattet ist der MAN Lion’s Coach L zudem mit einer Komfortküche, zwei Kühlschränken, vielen zusätzlichen Ablagen sowie Stauschränken. Trainer Julian Nagelsmann durfte selbst eine Runde mit den Bus drehen. Man kommt nicht so oft in den Genuss, ein 14-Meter-Kraftpaket mit 510 PS auszuprobieren“, so Nagelsmann, der als einer der ersten auf dem Fahrersitz Platz nahm und den Neuen im Team auf einem abgesperrten Gelände testete.