Truck Trial : Offroad Extrem: Truck Trial in Maissau

Truck Trial EM 2017 (5. Lauf) in Limberg/Maissau
© L. Fliesser

Trial ist ein Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem es auf das optimale Handling des Fahrzeugs in einem schwierigen Offroad-Kurs ankommt. Besucher konnten bei der Truck Trial EM 2017 im Steinbruch der Firma Hengl in Limberg/Maissau die unterschiedlichsten Fahrzeugklassen im Extremeinsatz erleben. Springende Motorräder, äußerst agile Unimogs und sogar schwerste Lkw mit drei oder vier Achsen tummelten sich im Gelände. Die Gefährte quälten sich steile Böschungen hinauf oder ließen sich gefährlich schräge Abhänge hinunter. Nicht selten musste der Bagger anrücken, um gekippte oder hängen gebliebene Fahrzeuge und deren Fahrer aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Vom Stand der Firma Tschann aus gab es die Möglichkeit mit einem Tatra-Lkw der neuesten Phoenix-Baureihe eine Runde durchs Gelände mitzufahren. Mit diesen Allrad-Spezialfahrzeugen will Tatra vor allem im schweren Offroad-Segment punkten. Damit präsentiert sich der Phoenix als wirtschaftliche Alternative zu Dumpern, wie uns DI Robert Kerschl vor Ort erklärt, der erst kürzlich die Tatra-Vertriebsleitung bei Tschann übernommen hat.

Auch der österreichische Marktführer im schweren Lkw-Segment, MAN, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, dem Publikum die Offroad-Qualitäten seiner Kipperfahrzeuge zu präsentieren. Vor Ort konnten sich die Besucher dabei auch von der Funktion des hydraulischen Zusatzantriebs „MAN HydroDrive“ in Kombination mit einem automatisierten Schaltgetriebe überzeugen.