Nissan : Neuer Leicht-Lkw NT500 ersetzt Atleon

Der NT500 basiert auf einem Lkw-Leiterrahmen mit kippbarem Frontlenker-Fahrerhaus
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Der NT500 basiert auf einem Lkw-Leiterrahmen mit kippbarem Frontlenker-Fahrerhaus. Unter der Kabine arbeitet der auf Euro-6 getrimmte "ZD 30" Dieselmotor mit drei Liter Hubraum. Seine zwei Varianten leisten 110 und 130 kW, respektive 150 und 177 PS. Ein Sechsgang-Getriebe leitet die Antriebskraft an die doppelbereifte Hinterachse. Wahlweise erleichtert eine pneumatische Schaltkraftunterstützung die Schaltarbeit oder übernimmt sie als vollautomatisiertes Schaltgetriebe ganz. Familiengesicht und aufbaufreundliche Chassis Genau wie das Chassis ist auch die Kabine des NT500 eine komplette Neukonstruktion. Das "Gesicht", sprich die Frontansicht des Leicht-Lkw orientiert sich an der Formensprache der gesamten Nissan-Nutzfahrzeugbaureihe. Zwischen dem schmalen Kühlergrill und der stärker als beim Atleon geneigten Frontscheibe streckt sich ein glattes Blechband über die ganze Breite - ideal für die großflächige Firmen-Beschriftung. Markant sind die Luftleiteinrichtungen an den Fahrerhaus-Vorderkanten. Sie optimieren nicht nur die Aerodynamik sondern kanalisieren auch den Luftstrom um die Kabine und halten Seitenfenster und Türgriffe sauber.

Die Rückseite der Kabine mit flach bauendem Ansaugkanal und Wischwasser-Behälter und die glatte Chassis-Oberkante erleichtern die problemlose Adaption verschiedenster Aufbauten. Der NT500 ist mit speziellen Elektrik-Schnittstellen für die schnelle Aufbau-Montage optimal vorbereitet. Diverse Nebenabtriebe erlauben zudem die Erweiterung mit Kranaufbauten und anderen, hydraulisch angetriebenen Komponenten. Kabine mit viel Platz und Komfort Weit öffnende und breite Türen, trittsichere Stufen und Haltegriffe erleichtern den Einstig in die Kabine. Zentralverriegelung per Funk, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer gehören zur Basisausstattung. Optional sind eine Radio-/CD-Kombination im Doppel-Din-Format, ein USB- und Auxiliary- (Zubehör-)-Anschluss, ein Multifunktions-Lenkrad, Airbags für den Fahrer und Beifahrer, eine automatische Klimaüberwachung und ein Tempomat mit Begrenzer-Funktion sowie das Navigationssystem Nissan Connect und erhältlich. Motoren und Antriebsstrang Angetrieben wird der NT500 von der aktuellen Weiterentwicklung des ZD30-Dieselmotors. Der Vierzylinder mit drei Liter Hubraum leistet in der Basisversion 110 kW (150 PS) und liefert hier bereits ein Drehmoment von 350 Nm. Beatmet wird er von einem Wastegate-Lader, die obenliegende Nockenwelle wird auch bei der stärkeren Version von einer wartungsfreien Kette angetrieben. Vorgesehen ist diese Motorisierung für die Modelle mit einem Gesamtgewicht von 5,6 bis 6,5 Tonnen.

Den 7,5-Tonner treibt die stärkere Version mit 130 kW (177 PS) an. Das Drehmoment von 540 Nm verdankt der Vierzylinder einer zweistufigen Register-Aufladung mit Doppel-Turbo. Während die 110 kW-Version mit dem Standard-Sechsgang-Getriebe verbunden ist, ist für den 7,5-Tonner das gleiche Getriebe mit pneumatischer Schaltkraft-Unterstützung erhältlich. Dabei wird der Schaltvorgang von Pneumatik-Zylindern unterstützt, so dass nur minimale Schaltkräfte für den Gangwechsel erforderlich sind. Noch mehr Komfort bietet allerdings die samt Kupplung vollautomatisierte Version dieses 6-Gang-Getriebes, die ausschließlich für den 7,5-Tonner erhältlich ist. Euro VI mit Abgasrückführung und AdBlue Die mit Euro VI abermals verschärften Abgas- und Partikelwerte werden bei beiden Leistungseinstellungen per milder Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) erreicht. Dieses Verfahren zur Reduktion von Stickoxiden erfordert die Einspritzung einer wässrigen Harnstofflösung (Handelsname: "AdBlue") in den Abgasstrang. Ein 17,5 Liter fassender AdBlue-Tank ergänzt daher den normalen, 90 (bis 6,5 Tonnen) bzw. 135 (7,5 Tonnen) Liter fassenden Diesel-Tank. Druckluft-Bremssystem wie bei den schweren Trucks Während die leichteren Versionen des NT500 mit für die Klasse üblichen hydraulischen Bremssystemen ausgestattet sind, verfügt der 7,5-Tonner über ein vollwertiges Druckluft-Bremssystem, wie es auch bei schweren Lkw Standard ist. Der vorhandene Druckluft-Vorrat erlaubt auch eine pneumatisch angesteuerte Auspuffklappenbremse als verschleißlose Dauerbremse beim 7,5-Tonner. Assistenz-Systeme für mehr Sicherheit Ein ganzes Paket an serienmäßigen Assistenzsystemen ist für den NT500 verfügbar. So gehört das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) zur Standardausrüstung, ebenso wie das elektronisch geregelte Bremssystem mit Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Bremsassistent und Berganfahr-Hilfe (Hill Start Assistance). Zahlreiche Radstände für großen Variantenreichtum Vier Radstände zwischen 2.800 und 3.900 Millimetern sind die Basis für eine Riesen-Auswahl an praxisgerechten Aufbauten bis zum 6,5-Tonner. Damit ist der klassische Sechs-Meter-Kofferaufbau problemlos darstellbar, ebenso ausreichend lange Pritschen mit Ladekran hinter dem Fahrerhaus. Für den 7,5-Tonner beginnen die vier zur Verfügung stehenden Radstände bei 3.100 und enden bei 4.300 Millimetern.