Letzte Meile : Mit dem Fuso eCanter durch Düsseldorfs Innenstadt

Der erste Serien-Lkw mit Elektroantrieb transportiert für GLS vorsortierte Rollcontainer mit bis zu 500 Paketen täglich vom GLS-Depot in Neuss zum City-Depot in der Düsseldorfer Innenstadt. Anschließend wird der Fuso eCanter für Paketabholungen bei Kunden eingesetzt. Mit einer Reichweite von rund 100 Kilometern und einer Nutzlast von 4,3 Tonnen eignet sich das Fahrzeug für die Anforderungen von GLS.

Im City-Depot der GLS in der zentral gelegenen Liesegangstraße werden die beiden eBikes mit den geshuttelten Paketen beladen - sie versorgen mit ihren Zustelltouren Gebiete in der Düsseldorfer City. Zwei Drittel der Pakete für die Innenstadt werden von acht VW eCraftern ausgeliefert, die direkt im Neusser Depot starten.

Dafür ist ihre Akku-Reichweite von 100 bis 120 Kilometern ausreichend, jedoch ist ihr Ladevolumen geringer als bei herkömmlichen Transportern. Aus diesem Grund laden sie im Tagesverlauf Pakete am City-Depot nach - genau wie die eBikes. Unterstützend ist es in Kooperation mit den Stadtwerken Düsseldorf gelungen, direkt vor dem GLS-Paketshop eine Ladesäule zu installieren.

Ganzheitliches Konzept

2019 hat GLS das Leuchtturmprojekt in Düsseldorf mit vier Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gestartet. „Unser ambitioniertes Ziel: eine komplett emissionsfreie Belieferung der Innenstadt. Ganz im Sinne unseres Klima-Programms“, erklärt Gero Liebig, Region Manager West der GLS Germany. „Schritt für Schritt haben wir die eFahrzeugflotte ausgebaut. Der eLkw war der letzte Link, der uns noch gefehlt hat.“

Basis des Projekts ist das ganzheitlich gedachte City-Depot-Konzept auf der Fläche des Karstadt-Parkhauses. Es beinhaltet einen GLS-Paketshop, einen Umschlagplatz mit Konsolidierungslager sowie verschiedene Ladeplätze für eFahrzeuge.