Neue Reifen : Michelin rollt mit neuem Ganzjahresreifen an

© Michelin

Im Sortiment von Michelin wird ab nun ein weiterer Reifen angeboten. Mit dem Reifenmodell „Agilis CrossClimate“ möchte der Hersteller seine bewährte CrossClimate-Produktreihe nun auch für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge zugänglich machen.

Der neue Transporter-Reifen hat ein Lamellenprofil von 9,2 Millimeter und wurde als Ganzjahresreifen vorgestellt. Bei dem Pneu soll es sich um einen Sommerreifen handeln, der ebenfalls Wintereigenschaften hat und sich durch eine hohe Robustheit der Reifenflanke auszeichnen soll. Basis dafür sind das grobstollige Reifenprofil aus Gummimischungen mit speziellem Abrieb- und Durchschlagschutz an den Seitenwänden. Dafür soll eine spezielle Konstruktion der Reifenschulter mit trapezförmigen Blocks sorgen, die eine deutlich höhere Resistenz etwa gegen Rempler an Bordsteine bietet.

Mit diesem Reifen möchte Michelin auch dem wachsenden Anstieg des Lieferverkehrs durch leichte Nutzfahrzeuge innerorts nachkommen. Die Zuwachsraten, bedingt durch den E-Commerce, sowie die zunehmenden Einfahrbeschränkungen für Lkw tragen ihren Teil dazu bei, dass die Nachfrage nach solchen Reifen wächst. Von 2016 auf 2017 habe der Markt für Allwetterreifen um 37 Prozent zugelegt und liege jetzt bei etwa zwölf Prozent des Gesamtmarktes in Europa. Daher habe man sich entschlossen, auch für das Segment der leichten Nutzfahrzeuge einen Reifen zu entwickeln, der das ganze Jahr gefahren werden kann.

Höhere Lebensdauer, geringere Kosten

Als Vorteile des neuen Pneus führt Michelin den geringeren Handling-, Zeit- und Lageraufwand ins Feld sowie die in Summe geringeren Anschaffungskosten. Als Referenz diente das Reifenmodell "Agilis Plus", dem der CrossClimate in Sachen Rollwiderstand nahezu ebenbürtig sein soll. Er ist als Transporterreifen ebenfalls in der Energieeffizienzklasse "C" einsortiert.

Darüber hinaus will man dem Reifen eine um gut dreißig Prozent höhere Lebensdauer im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten aller Kategorien mit auf den Weg gegeben haben. Der mit der 3PMSF-Markierung versehene CrossClimate-Reifen ist für den Wintereinsatz zugelassen, soll aber das gleiche Handling und die gleichen Bremseigenschaften sowie die gleiche Haltbarkeit auf trockener Straße bieten wie ein Sommerreifen. Ausführliche Reifentests wurden laut Michelin auf eine der höchsten europäischen Passstraßen („Col de la Bonette“) in Frankreich auf 2.715 Metern Seehöhe durchgeführt.