Fernverkehr : Live-Info zu Grenzwartezeiten für den Lkw-Güterverkehr

lkw stau sperre sperrung autobahn brenner straße blockade strassensperre brennerautobahn blockabfertigung lastkraftwagen transport straßenblockade straßensperre strasse verkehr reiseroute fahrt kolonne freie fahrt auto pkw maut lkw-maut warten wartezeit fahren stehen grenze kontrolle unfall brand feuer autobahnsperre polizei abfertigung block blockweise reihe kurve viele gesperrt blockiert unpassierbar baustelle verengung
© stock.adobe

Nicht einmal der Güterverkehr ist von den strikten Einreisebestimmungen und der Vorlagepflicht eines negativen Coronatests an der Grenze zwischen Tirol und Deutschland ausgenommen. Das führt in der Folge dazu, dass Fernfahrer, die von Italien mit dem Ziel Deutschland nach Österreich einreisen wollen, bereits auf der italienischen Brennerautobahn ein negatives Covid-Testergebnis vorlegen müssen. Andernfalls wird das Fahrzeug an der Weiterfahrt Richtung österreichischer Grenze gehindert. Inzwischen soll es auch Teststationen auf der italienischen Brennerautobahn geben. Die Lage konnte das bis jetzt aber noch nicht entspannen: 13 Kilometer reicht der Stau bei der Einreise nach Österreich von Italien teilweise zurück. Diese und weitere Live-Informationen zu den aktuellen Grenzwartezeiten liefert das online-Tool sixfold (hier klicken!)