E-Transporter : Großkunden testen neuen VW e-Crafter

© VW Nutzfahrzeuge

Vorerst nur zu Testzwecken befinden sich die ersten VW e-Crafter-Fahrzeuge nun in Kundenhand, wie VW Nutzfahrzeuge mitteilte. Die Übergabe an internationale Großkunden aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden fand direkt beim Unternehmensstammsitz in Hannover statt. Bis Mitte 2018 haben sie die Aufgabe, den neuen Elektro-Transporter auf Alltagstauglichkeit prüfen. „Vor dem offiziellen Verkaufsstart im September 2018 wird der e-Crafter ausgiebig auf Herz und Nieren getestet worden sein“, teilte das Unternehmen mit.

Zielgruppe: KEP-Dienstleister und KMU

Es sind Paketdienstleister, Energieversorger, Handwerksbetriebe und Einzelhändler, deren Fahrzeuge pro Tag zwischen 70 und 100 Kilometer zurücklegen – teils mit Hunderten Starts und Stopps täglich“, erklärte VWN. Genau auf diese Einsatzgebiete sei der 100 kW (136 PS) starke e-Crafter mit einer Reichweite von rund 160 Kilometern sowie einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 90 km/h ausgelegt. Das Drehmoment liegt bei 290 Nm. Montiert wird der 2,5 Tonnen schwere e-Crafter in Września, die Elektrifizierung wird in Hannover durchgeführt. Auf Kundenwünsche ginge man übrigens ein, bevor das E-Vehikel in Serienproduktion geht.

Ladefläche zur Gänze nutzbar

Durch die Verbauung der Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden soll die E-Version das gleiche Laderaumvolumen (10,6 Kubikmetern) bereitstellen, wie sein Diesel-Pendant; die Durchladebreite beträgt 1,380 Millimeter, die Laderaumhöhe 1,861 Millimeter. Die maximale Zuladung beträgt je nach Ausführung zwischen 1,0 und 1,75 Tonnen. An CSS-Ladestation mit 40 Kilowatt Gleichstrom, soll die Batterie (Energiegehalt 35,8 Kilowattstunden) nach 45 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen sein.