E-Mobilität

Elektrifizierter Trailer von Krone erhöht Effizienz

Trailer Dynamics und Krone verkünden eine strategische Partnerschaft und haben den Prototyp des eMega Liner vorgestellt, einem Auflieger mit elektrischer Antriebsachse.

Elektrifizierte Trailer-Achse spart Sprit und ist mit jeder Zugmaschine kombinierbar. Der Prototyp des eMega Liner wurde am 23. September 2021 erstmals auf dem Krone Executive Logistics Summit im Krone Future Lab in Lingen vorgestellt

Die Trailer Dynamics GmbH und der Trailerhersteller Krone haben eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Das gemeinsame Ziel ist die serienreife Entwicklung eines elektrifizierten Trailers, der die Diesel- und CO2-Emissionen von Diesel-Sattelzugmaschinen erheblich reduziert und die Reichweite von battereieelektrischen Sattelzugmaschinen erhöht. Der Prototyp des eMega Liner wurde Ende September erstmals auf dem Krone Executive Logistics Summit im Krone Future Lab in Lingen vorgestellt. Bereits auf den ersten Versuchsfahrten, die von der SGS TÜV Saar GmbH begleitet wurden, konnte der eMega Liner die angestrebten Diesel- und CO2-Emissionsminderungen von bis zu 20 Prozent erreichen.

Energierückgewinnung als Schlüssel zur Effizienzsteigerung

Die innovative Technologie von Trailer Dynamics arbeitet mit eng aufeinander abgestimmten Komponenten. Das Kernstück ist eine leistungsstarke eAchse, welche die Sattelzugmaschine unterstützend antreibt und zudem Bremsenergie durch Rekuperation zurückgewinnt. Die im eTrailer mitgeführte Batterieenergie ist insbesondere für Langstrecken über 500 km ausreichend. Falls die Lade-Infrastruktur auf der geplanten Route nicht ausreicht, steht zur Überbrückung ein On-Board-Charger zur Verfügung. Ein weiteres Highlight der Entwicklung von Trailer Dynamics ist die intelligente Steuerungssoftware, welche die batterieelektrische Energie über die gesamte Fahrstrecke optimal einsetzt und verteilt. Dabei erfolgt die funktionssichere Echtzeit-Regelsteuerung des Systems unabhängig vom Hersteller der Zugmaschine. Insgesamt wird das Sattelzugsystem durch die intelligente Kombination von eTrailer und Diesel-Lkw zu einem elektrischen Plug-In-Hybriden.

System mit jeder Zugmaschine kombinierbar

Michael W. Nimtsch, Gründer und Managing Director von Trailer Dynamics, sagt: „Mit der eTrailer-Technologie von Trailer Dynamics sind wir in der Lage, den Dieselverbrauch und die CO2-Emissionen eines Sattelzugs erheblich zu senken und einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Da der eTrailer von Trailer Dynamics herstellerunabhängig mit jeder Sattelzugmaschine kombinierbar ist, können wir die rund zwei Millionen Diesel-Sattelzüge im europäischen Bestand an emissionsarme Green Logistics heranführen. Darüber hinaus erzielt unsere Range-Extender-Technologie im eTrailer eine Reichweiten-Erhöhung von BEV-Sattelzugmaschinen und ermöglicht damit den vollelektrifizierten Güter-Schwerlastverkehr auf Langstrecken über 500 km.“

Abdullah Jaber, Gründer und Managing Director von Trailer Dynamics, ergänzt: „Das von Trailer Dynamics entwickelte Konzept der sensorischen Steuerung des elektrischen Antriebsstrangs ermöglicht eine solide und funktionssichere Steuerung mit der Sattelzugmaschine. Wir werden in den nun anstehenden Feldversuchen und bis zur Serienreife weitere Effizienzsteigerungen realisieren und damit einen technisch überzeugenden Markteintritt des eTrailers von Trailer Dynamics gewährleisten.“

„Wir freuen uns, unseren Kunden mit dieser strategischen Partnerschaft eine neue Perspektive für umweltfreundliche Transporte eröffnen zu können. Dabei ist uns wichtig, dass die Total Cost of Ownership im Vordergrund stehen“, sagt Dr. Stefan Binnewies, Vorsitzender des Beirats der Trailer Dynamics GmbH und Vorstandsmitglied der Bernard Krone Holding zu der neuen Kooperation.