Pilotprojekt : Continental stattet elektrischen Lkw aus

Im Rahmen des Projektes rüstet der deutsche Premium-Reifenhersteller einen Elektro-Lkw vom Typ Terberg YT202-EV mit seinen innovativen Reifen der Generation 3 sowie dem integriertem Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck aus. An der Lenkachse ist der elektrisch betriebene Lkw auf dem rollwiderstandsoptimiertem Reifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R22.5 unterwegs. Als optimaler Partner auf der Antriebsachse wurde der Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 295/55 R22.5 aufgezogen. Der Sattelauflieger des eTrucks rollt auf ebenfalls rollwiderstandsoptimierten Conti Hybrid HT3 Trailer-Reifen in der Dimension 445/45 R19.5, die sich durch ihre hohe Laufleistung auszeichnen. (v.l.) Jürgen Maidl, Leiter Logistik der BMW Group, Kurt J. F. Scherm, Geschäftsführer der Scherm Gruppe, und Hermann Bohrer, Leiter des BMW Group Werkes München, gaben den Startschuss für die Inbetriebnahme des eTrucks Bild: Continental Seit Anfang Juli pendelt der eTruck mehrmals täglich zwischen dem Logistikunternehmen Scherm Gruppe und dem BMW-Werk in München und liefert Fahrzeugkomponenten wie Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe an den deutschen Autobauer. Dank seines alternativen Antriebs ist der umweltfreundliche Laster ganz leise unterwegs.

Um die für den Antrieb benötigte Energie effizient zu nutzen, ist bei dem eTruck natürlich auch der korrekte Reifendruck von großer Bedeutung. Das Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck™ überwacht den Reifendruck des Elektro-Lkw in Echtzeit und liefert ständig aktuelle Werte über Reifenfülldruck und Reifentemperatur von allen Radpositionen ins Fahrerhaus.