Sitz in Braunschweig : Aufsichtsrat der Volkswagen Truck & Bus GmbH gebildet

Dem neu gebildeten Aufsichtsrat gehören neben Prof. Dr. Winterkorn auf Anteilseignerseite Hans Dieter Pötsch, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, verantwortlich für den Geschäftsbereich Finanzen und Controlling, Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, verantwortlich für den Geschäftsbereich Beschaffung, Dr. Leif Östling, Daniela Behrens, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sowie Dr. Ferdinand Oliver Porsche an. Prof. Dr. Martin Winterkorn Bild: Volkswagen AG „Mit der Besetzung des Aufsichtsrates machen wir den nächsten großen Schritt zur Stärkung unseres wichtigen Bereiches Nutzfahrzeuge. Gemeinsam werden Aufsichtsrat und Geschäftsführung daran arbeiten, dass unser Geschäft mit mittleren und schweren Nutzfahrzeugen mit seinen starken Marken Scania, MAN Truck & Bus und MAN Latin America eng zusammenwächst und erfolgreich weiterentwickelt wird,“ betont Winterkorn.

Entschieden ist ebenfalls der Standort der Holding: Künftiger Sitz der Volkswagen Truck & Bus GmbH ist Braunschweig. Andreas Renschler, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, verantwortlich für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge, hebt hervor: „Wir haben uns gemeinsam mit dem Aufsichtsrat für Braunschweig entschieden, weil dort über den Flughafen Direktanbindungen zu unseren Marken sichergestellt werden können. Dies war für alle Beteiligten ausschlaggebend.“