Automatisierung : Apple funktioniert VW-Transporter zum selbstfahrenden E-Shuttle um

© Porsche Holding

Apple kooperiert laut US-amerikanischen Medienberichten mit dem Volkwagen-Konzern. Konkret geht es um den aktuellen VW-Transporter "T6", der zu einem selbstfahrenden Fahrzeug für die Beförderung von Firmenmitarbeitern umgebaut werden und zwischen zwei Apple-Standorten im Silicon Valley operieren soll. Reibungslos lief die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen bislang aber nicht. Das Projekt litt an einer klaren Linie, es fehle an einem klaren Plan, monierten fünf ehemalige Apple-Mitarbeiter im Gespräch mit der „New York Times“. Das selbstfahrende Auto-Projekt soll eigentlich bis Ende des Jahres abgeschlossen werden, doch schon jetzt sind die Verantwortlichen hinter dem Zeitplan zurück.

Das einst ambitioniert gestartete Selbstfahr-Projekt namens „Titan“ wurde offenbar auf wenige Mitarbeiter zurückgestutzt und nimmt laut Medienbericht die komplette Aufmerksamkeit der Apple-Fahrzeugabteilung in Anspruch. VW habe auf dem Höhepunkt des Diesel-Skandals ohne Zögern angebissen, Daimler und BMW hätten zuvor abgewunken.

Die Fahrzeuge auf Basis des T6 sollen bei einer VW-Tochter in der Nähe von Turin zu Elektro-Vans umgebaut werden. Deals mit BMW und Daimler seien an Fragen der Kontrolle über das Design und die anfallenden Daten gescheitert, so der Bericht. Apple hat bereits größere Flotten an selbstfahrenden Testfahrzeugen auf kalifornischen Straßen als die Konkurrenten Uber und Waymo. Apple nutzt bisher SUVs des Typs Lexus RX450h, hat aber keine Partnerschaft mit Konzernmutter Toyota.

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert