Schmitz Cargobull : Andreas Schmitz übernimmt Vorstandsvorsitz

Der Schmitz Cargobull Vorstand: (v.l.) Andreas Busacker Roland Klement Andreas Schmitz Boris Billich und Andreas Klein
© Schmitz Cargobull

Andreas Schmitz zeichnet als Vorstandsvorsitzender für die Ressortaufgaben Unternehmensstrategie, Public Relations, Emerging Markets, Schmitz Cargobull Wuhan (China) und die Value Added Services verantwortlich. Ulrich Schümer steht als Generalbevollmächtigter dem Unternehmen bis Mitte Dezember 2016 weiterhin beratend und für Sonderaufgaben zur Seite. Mit Andreas Schmitz steht wieder ein Mitglied der Eigentümerfamilien an der Spitze des europäischen Marktführers für Trailer und Nutzfahrzeugaufbauten.

Ebenfalls ab dem 1. April 2016 übernimmt im Rahmen der altersbedingten Nachfolgeplanung Boris Billich (seit 1. Jänner 2016 im Unternehmen) das Vorstandsressort Vertrieb von Ulrich Schöpker. Ulrich Schöpker wird ebenfalls als Generalbevollmächtigter für Sonderaufgaben dem Unternehmen bis Mitte Dezember 2016 zur Verfügung stehen.

„Damit ist der lange geplante Generationswechsel im Vorstand vollzogen und Schmitz Cargobull weiterhin zukunftssicher aufgestellt. Der neue Vorstand verbindet Kontinuität und Erfahrung mit der Gestaltungskraft einer jüngeren Generation. Besonders freut uns, dass jetzt mit Andreas Schmitz ein Urenkel des Gründers das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender leiten wird“, sagt Prof. Dr. Jürgen Kluge, Aufsichtsratsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG.

Der scheidende Vorstandsvorsitzende Ulrich Schümer hat den Generationswechsel tatkräftig mitgestaltet. Er war mehr als 30 Jahre in leitender Funktion im Unternehmen tätig. „Ulrich Schümer hat sich mit seiner erfolgreichen Arbeit hochverdient gemacht und entscheidende Weichen für Schmitz Cargobull gestellt“, dankt ihm Prof. Dr. Jürgen Kluge.

Ulrich Schöpker arbeitet bereits seit 1976 für Schmitz Cargobull in leitenden Funktionen und ist mit 40 Dienstjahren ein Veteran im Unternehmen. Er wurde 1998 in den Vorstand berufen und verantwortete den Vertrieb für die Region Westeuropa sowie das Marketing. „Ohne das umfassende Engagement von Ulrich Schöpker wäre der erfolgreiche Weg zum europäischen Marktführer für Sattelauflieger nicht möglich gewesen“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Jürgen Kluge.