Elektrische Antriebssysteme : Maßgeschneiderte Reparatur Kits für E-Antriebe
Mit den neuen ZF Reparatur Kits haben freie Werkstätten nun Zugriff auf spezifische Ersatzteile für elektrische Achsantriebe. Elektrische Antriebssysteme gelten als besonders verschleißarm und haben im Vergleich zu Verbrennungsmotoren nur wenige bewegte Teile. Daraus abzuleiten, dass es bei Elektroautos keinen Reparaturbedarf am Antrieb gibt, wäre jedoch falsch. Auch hier können nach jahrelanger Nutzung Schäden an Bauteilen auftreten - sei es durch Verschmutzung oder Korrosion von Kontaktstellen, durch Verlust der Dichtigkeit, durch Marderbisse oder durch Unfälle.
Häufig sind nicht die zentralen Komponenten wie Elektromotor oder Leistungselektronik betroffen, sondern nur periphere Teile wie Sensoren, Stecker, Gehäuse oder Kabel. Ersatzteile dafür gab es bisher nur beim Fahrzeughersteller, da sich die meisten Fahrzeuge noch in der Herstellergarantie befanden. Doch das ändert sich mit zunehmendem Alter der Elektrofahrzeuge.
Freie Werkstätten beschäftigen sich zunehmend mit der Reparatur von Elektrofahrzeugen und benötigen dafür entsprechende Ersatzteile. ZF bietet über seine Aftermarket-Organisation erstmals Produkte für den freien Ersatzteilmarkt an. Dabei handelt es sich zunächst um speziell zusammengestellte Kits für insgesamt 43 Reparaturszenarien an elektrischen Achsantrieben.
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Die Kits enthalten alle Ersatzteile, Befestigungselemente und Zubehör, die für die jeweilige Reparatur erforderlich sind. Bei keiner dieser Arbeiten muss der Elektromotor bzw. der elektrische Achsantrieb ausgebaut werden. Die Werkstätten müssen jedoch sicherstellen, dass nur Personen mit einer Hochvoltausbildung die entsprechenden Arbeiten durchführen. Um die Fahrzeuge für eine Reparatur spannungsfrei zu schalten, ist die Ausbildungsstufe 2S nach DGUV 209-093 vorgeschrieben. Diese Ausbildungsstufe kann auch über das entsprechende Schulungsprogramm von ZF Aftermarket absolviert werden.