Perfekte Kooperation : Start frei für die Rallye Dakar!

(v.li): Claudio Bellina, Marco Arnoletti, Danilo Petrucci & Roberto Righi

(v.li): Claudio Bellina, Marco Arnoletti, Danilo Petrucci & Roberto Righi.

- © Prometeon

Dank eines exklusiven Vertrags wird Prometeon erneut Danilo Petrucci „Petrux“ zur Dakar bringen. Dieses Mal wird er statt eines Motorrads den Truck mit der Nummer 608 des Italtrans Racing Team – Rally Division Truck fahren, abwechselnd mit dem Hauptfahrer Claudio Bellina, der an seiner 17. Dakar teilnimmt, und dem Navigator Marco Arnoletti. Die Anwesenheit Danilo Petruccis ist entscheidend: Er wurde 1990 in Terni geboren und wird als „Mann der vier Welten“ bezeichnet, da er als einziger Fahrer mindestens ein Rennen in den Wettbewerben MotoGP, MotoAmerica, Superbike und Dakar gewonnen hat. Dies wird seine zweite Teilnahme an der berühmtesten Rallye der Welt sein, nachdem er bei der Ausgabe 2022 mit einem Motorrad einen großartigen Etappensieg errang.

Vom Bike zum Truck

Die Umstellung von Motorrad auf Truck stellt für „Petrux“ eine noch nie dagewesene Herausforderung dar: er kann sich dabei allerdings auf die Erfahrung und die technologische Innovation der Fahrzeuge von Italtrans sowie auf Bellina und sein Team verlassen, ebenso wie auf die konstanten Leistungen der Prometeon-Reifen, die speziell für schwere Fahrzeuge im Geländeeinsatz entwickelt wurden. „Ich freue mich sehr, Teil des Italtrans-Teams zu sein, und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit Claudio Bellina an Bord zu gehen“, erklärte Danilo Petrucci. „Ich bin auch Prometeon dankbar, die diese einmalige Gelegenheit ermöglicht haben. Ich freue mich sehr darauf, zum zweiten Mal an der Dakar teilzunehmen, es ist immer eine faszinierende Herausforderung. Ich werde viel lernen müssen und mein Bestes geben, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.“ Roberto Righi, CEO von Prometeon: „Wir freuen uns, dass wir Danilo Petrucci für dieses neue Abenteuer gewinnen konnten. Zusammen mit Claudio Bellina und Marco Arnoletti bilden sie ein fantastisches Team, das Leidenschaft, Talent und Können vereint – die wesentlichen Qualitäten für eine so schwierige Herausforderung wie die Dakar, wo das Unerwartete immer um die Ecke lauert. Um in diesen Wettbewerben zu bestehen, muss sich ein Team auf Spitzenleistungen, Teamgeist und technologische Innovation verlassen – dieselben Werte, die Prometeon teilt und voll und ganz unterstützt“.

Perfekte Kooperation

Die Zusammenarbeit zwischen Italtrans und Prometeon zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit von Prometeon-Reifen hervorzuheben, die für die extremsten Bedingungen wie bei der Dakar entwickelt wurden. Nach dem ausgezeichneten Ergebnis bei der letztjährigen Ausgabe, als die Prometeon Reifen der Serie 02 zum ersten Mal auf die Iveco Italtrans-Trucks montiert wurden, wird es die kombinierte Wettbewerbserfahrung von Petrucci und Bellina ermöglichen, die bereits hohe Zuverlässigkeit und Leistung dieser Reifen, aber auch der Trucks auf dem typisch unwegsamen Gelände der Dakar weiter zu testen. Der Start der Rallye Dakar ist für den 03. Januar 2025 geplant, wenn die 47. Ausgabe des härtesten Rennens der Welt in Bisha, Saudi-Arabien, beginnt.

Der „Dakkar Reifen“

Der Prometeon S02 Rallye-Reifen ist Teil der neuen Serie 02 und verfügt über das gleiche technologische Paket, ist aber auf Rallye-Wettbewerbe zugeschnitten. Der Reifen ist so konzipiert, dass er eine hervorragende strukturelle Integrität für den Einsatz unter extremsten Off-Road-Bedingungen bietet. Dieses Modell wurde im Vergleich zu dem bei der letztjährigen Ausgabe vom Team Italtrans verwendeten Reifen weiter optimiert, um ihn noch effizienter zu machen. Die Seitenwände wurden verstärkt, um hohen Aufprallkräften, scharfen Steinen und den typisch abrasiven Oberflächen der Rallyeumgebung standzuhalten. Das Profil wurde speziell für die durchwachsenen und unvorhersehbaren Geländeverhältnisse bei Rallye-Rennen entwickelt und bietet außergewöhnlichen Grip auf Schotter, Schlamm und Asphalt.

Die Laufflächenmischung wurde so formuliert, dass sie über einen weiten Temperatur- und Oberflächenbereich hinweg maximalen Grip gewährleistet.

Die verstärkte Struktur des Reifens bietet eine überragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und widersteht Deformierungen bei Sprüngen und auf unebenem Gelände. Zuletzt sorgt die verstärkte Struktur des Wulstes, die den extremen seitlichen Kräften und starken Beschleunigungen im Rallyesport standhält, außerdem für eine stabile und sichere Montage auf dem Rad und verringert gleichzeitig das Risiko, dass die Wulst auf der Felge verrutscht oder der Reifen bei aggressiven Manövern die Luft verliert.