Conti Eco Reifen : Continental: LKW-Reifenlinie Conti Eco Gen 5 als Kostenkiller
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LKW-Betreiber müssen sich zukünftig auf weitere Mehrbelastungen einstellen. Höhere Dieselpreise, Fahrermangel, zusätzliche gesetzliche Anforderungen und Mautkosten erschweren in zunehmenden Maße eine rentable Logistik. Darauf reagierend stellte Continental kürzlich in der neuen Zentrale in Hannover die Reifenlinie Conti Eco der fünften Generation für den Güterverkehr vor.
Ein wichtiges Entwicklungsziel des Reifenherstellers war dabei, bei einem möglichst optimalen Rollwiderstand gleichzeitig eine hohe Laufleistung und damit eine lange Einsatzzeit zu ermöglichen. Die Reifen sind ab sofort in vielen Ländern der Region EMEA als Conti Eco HS 5 für die Lenkachse und als Conti Eco HD 5 für die Antriebsachse der Zugmaschine erhältlich.
Mit Conti Eco Gen 5 Kosten und CO2 einsparen
Dazu Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifen-Ersatzgeschäfts EMEA bei Continental gegenüber „Traktuell“: „Gestiegene Betriebs- und Personalkosten sowie Investitionen in Nachhaltigkeit und sich rasch verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen zählen heute zu den meist genannten Herausforderungen für Flottenbetreiber in ganz Europa.“ Damit versucht Continental den Zeichen der Zeit zu entsprechen und einen Reifen für Nutzfahrzeuge zu bringen, der einen besonders kleinen CO2-Fußabdruck hinterlässt.
Denn weniger Kraftstoffverbrauch und eine hohe Laufleistung senken die CO2-Emissionen. Damit bekommt die richtige Reifenwahl im Hinblick auf emissionsabhängige Mautkomponenten eine noch größere Relevanz. Die Kosten stehen zwar immer noch an erster Stelle, aber Nachhaltigkeitsfaktoren werden immer stärker zu wichtigen Kaufkriterien – sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft.
Continental rechnet vor: Eine Flotte mit 100 Fahrzeugen, die mit Conti Eco HS 5/ HD 5-Reifen anstelle der Vorgängermodelle EcoRegional HS 3+/ HD 3+ ausgestattet ist und jährlich rund 80.000 km im Regionalverkehr zurücklegt, kann, verspricht Conti, bis zu 69.000 Euro Kosten und 120 Tonnen CO2 einsparen. Die Daten basieren auf internen Tests und Kalkulationen zum Rollwiderstand beziehungsweise zur Laufleistung der Reifen.
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Conti Eco Reifen: Modellvielfalt reduziert
Mit der Einführung des Conti Eco der fünften Generation reduziert das Unternehmen gleichzeitig die Anzahl der Reifenlinien für den Güterverkehr. „Unser neuer Reifen baut auf den erfolgreichen Vorgängern Conti EcoPlus Gen3+ für den Fernverkehr und Conti EcoRegional Gen3+ für den Regionalverkehr auf. Der neue Conti Eco vereint somit die Eigenschaften von Conti EcoPlus und Conti EcoRegional und hebt diese auf ein neues Level“, gibt sich Hinnerk Kaiser, der die Entwicklung von LKW- und Busreifen bei Continental verantwortet, stolz.
Möglich wird dies durch einen optimierten Rollwiderstand bei gleichzeitig hoher Laufleistung – eigentlich zwei klassische Zielkonflikte in der Reifenentwicklung. „Wenn ein Reifen früher besonders leicht abrollte und somit weniger Antriebsenergie brauchte, konnte das zulasten von Robustheit und Lebensdauer gehen“, erklärt Kaiser. Jetzt hat man sich bei Continental auf laufleistungsneutrale Maßnahmen zur Verbesserung des Rollwiderstands in allen Komponenten konzentriert – in der Karkassenkonstruktion, an den Laufflächen sowie beim Design der Gesamtkontur und des Profils.
Die Laufflächen in Zwei-Lagen-Konstruktion (cap-base) mit innovativen Mischungen führen zu einer hohen Laufleistung und großer Robustheit bei gleichzeitig optimiertem Rollwiderstand. „Bei der Entwicklung der Laufflächenmischung war es darüber hinaus wichtig, sowohl den Einsatz auf der Langstrecke als auch im Regionalbereich im Fokus zu behalten“, so Kaiser weiter.
Mehr Digitalisierung und Runderneuerung
Die Karkassen des neuen Conti Eco wurden von Anfang an so konzipiert, dass sie optimal für die Runderneuerung geeignet sind. Ein runderneuerter Reifen besteht bis zu 70 Prozent aus dem Material des Altreifens und ist damit bis zu 40 Prozent günstiger als ein Neureifen – bei gleicher Laufleistung und Sicherheit. Continental sieht es auch nur mehr als eine Frage der Zeit, bis runderneuerte Reifen auch an der Lenkachse erlaubt werden. Derzeit dürfen derartige Reifen nur an der Antriebsachse montiert werden.
Darüber hinaus kann die neue Reifengeneration auf Kundenwunsch direkt ab Werk mit Sensoren der neuesten Generation ausgestattet werden. Damit treibt der Conti Eco Gen 5 die Digitalisierung der Flotten weiter voran und ermöglicht mit der Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 Fernüberwachung in Echtzeit sowie eine vorausschauende Serviceplanung. Auf diese Weise lassen sich die reifenbezogenen Betriebskosten abermals senken.
Conti Eco Reifen auch für alternative Antriebe
Alternative Antriebskonzepte wie batterieelektrische oder solche mit Brennstoffzelle haben einen hohen Anspruch an das Verschleißverhalten, den Rollwiderstand sowie das Geräuschverhalten eines Reifens. „Traktuell“ wollte wissen, wie es bei diesen Antriebskonzepten aussieht. Dazu erläutert Kaiser: „Alle drei Kriterien standen ebenfalls im Fokus der Reifenentwicklung. Das bedeutet, dass der Conti Eco Gen5 auch für diese Antriebskonzepte geeignet ist.“
Die neuen Conti Eco Reifen werden übrigens in zahlreichen Größen verfügbar sein, den Auftakt machen die folgenden Dimensionen:
- 315/70 R 22.5 Conti Eco HS 5
- 315/80 R 22.5 Conti Eco HS 5
- 385/55 R 22.5 Conti Eco HS 5
- 385/65 R 22.5 Conti Eco HS 5
- 315/70 R 22.5 Conti Eco HD 5
- 315/80 R 22.5 Conti Eco HD 5
Ganzheitliche Lösung
Tansu Isik, Leiter des Reifen-Geschäftsbereichs Süd, Flotten und OE Trailer bei Continental schließlich im Gespräch mit „Traktuell“: „Im Mittelpunkt unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes stehen die so genannten 'Lowest Overall Driving Costs', kurz LODC. Die wichtigsten Hebel für LODC sind eine optimale Reifenauswahl, die Einführung von Lifecycle-Lösungen, ein datengesteuertes Servicemanagement mit Reifenchecks zum rechten Zeitpunkt, ein 24/7-Pannenservice, digitale Services zur Maximierung der Betriebszeit, die Erhöhung der Reifenlaufleistung und der Kraftstoffeffizienz, zur Senkung der Reparatur- und Wartungskosten sowie der Optimierung der Bestell-, Verwaltungs- und Abrechnungsprozesse.
Grundsätzlich trägt so eine komplette Lifecycle-Lösung dazu bei, das Potenzial von Reifen voll auszuschöpfen. Eine derartige Lösung verlängert die Lebensdauer der Reifen, erhöht damit die Betriebszeit und trägt dazu bei, Kraftstoff zu sparen."
(von Ernst F. Müller)