E-Lkw : Verkaufsstart für schwere elektrische Fahrgestelle von Volvo Trucks

elektrischer Lkw mit Kipperaufbau vor städtischer Baustelle

E-Lkw eignen sich hervorragend für die Baulogistik im urbanen Bereich, wo sie Lärm und Emissionen reduzieren

- © Volvo Trucks

Volvo Trucks erweitert sein umfangreiches Programm an batterieelektrischen Lastwagen noch einmal mit der Einführung von Fahrgestell-Lkw der schweren elektrischen Klasse: Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX. Dank mehrerer Batterie-, Fahrerhaus- und Fahrgestelloptionen können die neuen schweren Fahrgestell-Versionen mit Elektroaufbauten für eine Vielzahl von Transportaufgaben ausgelegt werden, einschließlich Güterverteilung, Müllabfuhr und Baustellen. Die Produktion der neuen Varianten soll im ersten Quartal 2023 beginnen.

„Mit den neuen Elektro-Lkw machen wir es für unsere Kunden noch leichter, auf Elektro-Lkw umzusteigen. Außerdem können so die Städte nahezu alle Transportwege auf emissionsfreie Fahrzeuge umstellen. Unsere Kunden können sich die neuen Elektro-Lkw für ihren speziellen Einsatzzweck spezifizieren lassen, um die Emissionen zu senken und gleichzeitig die gleiche Funktionalität zu erhalten wie die Diesel-Lkw, die sie heute nutzen", erklärt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Leise und lokal CO2-frei

Diesel-Lkw mit schwerer Ladung sind in vielen Städten ein alltäglicher Anblick. Jetzt ist es möglich, für nahezu alle Anwendungen Elektro-Lkw einzusetzen. Diese sind im Betrieb nicht nur emissionsfrei, sondern bieten auch ein besseres Arbeitsumfeld für die Fahrenden, da sie leise sind – dies trägt auch zu einer lebenswerteren Stadt für die Bewohner bei.

Elektro-Lkw von Volvo Trucks im Grubeneinsatz: vor allem untertage sind die Abgase von Lastwagen mit Verbrennungsmotor ein Problem, der Lärm eine enorme Belastung für die Belegschaft. Mit elektrischen Fahrzeugen gibt es keine Abgase und der Lärm kann drastisch reduziert werden

- © Volvo Trucks

Verbesserte Flexibilität

Die neuen schweren Lkw-Fahrgestelle haben je nach Fahrzeugspezifizierung eine Batteriekapazität zwischen 180 und 540 kWh. Dieses modulare Batteriekonzept, das bereits bei den schweren Sattelzugmaschinen Verwendung findet, erzeugt in Kombination mit den verfügbaren Achskombinationen und Radständen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.

„Die Fahrgestell-Versionen der Lkw können alle Arten von Transporten bewältigen, von leichten bis schweren Lasten. Die Kunden können genau die Batteriekapazität auswählen, die sie für ihre Einsätze benötigen", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Volvo Trucks ist nach eigenen Angaben der einzige Lkw-Hersteller weltweit, der bereits heute eine komplette Palette von Elektro-Lkw in Serie produziert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2030 die Hälfte aller weltweit verkauften Lkw elektrisch zu betreiben. In Österreich sind Roland Löffler und seit kurzem auch Hans-Peter Hitzenberger als Experten und Ansprechpartner rund um die E-Mobilität für diese Fahrzeuge zuständig. Die Volvo FH, FM und FMX Elektro-Lkw können wie folgt ausgestattet werden:

Verkaufsstart im Dezember 2022, Serienproduktion ab März 2023:

Antriebsstrang: 490 kW
Antriebseinheit: 3 Elektromotoren
Batterie: 450-540 kWh, 5-6 Batterien
Fahrerhaus: Fernverkehrsfahrerhaus, Globetrotter, Globetrotter XL Fahrerhaus
Radstand: 4300-6700mm
Achskonfigurationen: 4x2R, 6x2R, 6x4R, 8x2R, und 8x4R
Nebenantrieb: Getriebenebenantrieb und elektromechanischer Nebenantrieb

Verkaufsstart im Februar, Serienproduktion ab Mai 2023:

Antriebsstrang: 330 kW
Antriebseinheit: 2 Elektromotoren
Batterie: 360 kWh, 4 Batterien
Kabine: Tagesfahrerhaus
Radstand: 3900-6700mm

Verkaufsstart im Juni, Serienproduktion ab September 2023:

Batterie: 180-270 kWh, 2-3 Batterien