Fernverkehr : Tankstellenstreik in Italien, Teil 2

tanken, lkw, diesel, benzin, tankstelle, hand, tank, arm

Wieder Tankstellenstreik in Italien

- © aroitner - stock.adobe.com

Der über die Agenturen bekannt gegebene Streik soll ab heute Abend, 19 Uhr, voraussichtlich 48 Stunden dauern, in der Zeit sollten sich vor allem Berufskraftfahrer auf längere Wartezeiten an Tankstellen einstellen. Man plant Blockaden der Zapfsäulen. Der Grund für den Streik ist diesmal das sogenannte Kraftstoffdekret der Regierung Meloni, mit dem die Tankstellen unter anderem verpflichtet werden sollen, neben den Endverbraucherpreisen, zu denen sie Kraftstoff verkaufen, auch den nationalen Durchschnittspreis anzugeben. Für eine Umgehung dieser Verpflichtung drohten den Betreibern Geldstrafen von bis zu 6.000 Euro, heißt es.

Hintergrund

Tatsächlich sind die Tankstellenpreise in Italien in letzter Zeit stark gestiegen. Im März 2022 wurden sie noch von der Regierung Draghi gesenkt, das führte zu einem Rückgang der Tankstellenpreise. Allerdings wurde die Verbrauchssteuer von Meloni gerade zum Jahreswechsel angehoben. Dies gefiel den Verbrauchern nicht, und die italienische Regierung kündigte daraufhin an, die Situation in Bezug auf die Vermarktung und den Verkauf von Kraftstoffen zu untersuchen. Es wurden Kontrollen an den Tankstellen angekündigt und das genannte Dekret eingeführt.

Wie auch im Dezember 2022 gilt: Wer plant, in diesen 48 Stunden in Italien Transporte durchzuführen, sollte dies bei der Tourenplanung entsprechend berücksichtigen und im Lkw ausreichend Sprit mitführen. Mehr zum Thema in dieser Quelle (ital.).

UPDATE: Der Tankstellenstreik in Italien wurde nach einem Tag vorzeitig beendet

➔ Ihnen gefällt dieser Artikel? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!