Transportlogistik : Post kauft 73 Volvo FM
Seit wenigen Wochen sind die ersten 13 neuen Volvo FM 430 6x2 der Österreichischen Post AG im täglichen Einsatz, und zu tun haben sie mehr als genug. Mit 160 Hängerzügen und 370 Lenkern deckt man momentan einen Teil der anfallenden Transporte in Eigenregie ab, dazu kommen die 73 neuen. „Hand in Hand wird sich die Zahl unserer eigenen Hängerzüge damit auf 300 erhöhen“, gibt Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik bei der Österreichischen Post, einen Ausblick in die Zukunft.
Pro Jahr werden die Fahrzeuge je nach Einsatzprofil im Vorlauf, Hauptlauf oder Nachlauf zwischen 100.000 und 120.000 Kilometer zurücklegen“, erklärt Thomas Fellner, Leiter Transportlogistik National der Österreichischen Post AG. Die angestrebte Nutzungsdauer liegt bei acht Jahren. Großen Wert legt der Post-Manager auf einen flächendeckenden Einsatz der neuen Fahrzeuge. „Nur so können wir binnen kürzester Zeit möglichst viele Erfahrungen mit der für uns neuen Lkw-Marke sammeln.“
Reduzierte CO2-Emissionen
Technisch sind die Volvo FM perfekt auf die unterschiedlichen Transportaufgaben, die sie nach Auslieferung aller Fahrzeuge in allen neun Bundesländern erledigen werden, vorbereitet. Die neueste Generation des 11-Liter Motors mit Fuel Face und einer Leistung von 430 PS erreicht ihr maximales Drehmoment bereits bei etwas mehr als 1.000 U/min und erweist sich daher als besonders kraftstoffsparend.
Im Hinblick auf eine optimale Verfügbarkeit gehen alle Volvo FM mit einem Full Service Gold-Wartungsvertrag an den Start. „Dadurch profitieren wir vom ersten gefahrenen Kilometer an von einer vollen Kostenkontrolle und einem werkstattseitigen Monitoring für alle Fahrzeuge“, lobt Thomas Fellner. Die zweite Tranche der Dreiachser wird zusätzlich zum Abbiegeassistent auch mit Seitenkollisionsüberwachung und Nahbereichskamera ausgestattet sein.
„Die Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post AG ist für uns ein Meilenstein, auf den wir bei Volvo Trucks Österreich sehr stolz sind. Wir verfolgen zukunftsorientiert ein gemeinsames Ziel, die Verbesserung der CO2-Bilanz und freuen uns auf eine starke Partnerschaft“, hebt Patrick Dornig, Geschäftsführer von Volvo Trucks Österreich, hervor.
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