Arocs : Neuzugang in der Strabag Flotte
Nach längerer Planungsphase und Konfiguration nehmen die Arocs 4851 8x6 bzw. 8x8 mit einer Nutzlast von 35 Tonnen in diversen Steinbrüchen in Europa ihre Arbeit auf.
Robust und langlebig
Zu Beginn des Projektes standen die anspruchsvollen Parameter bereits fest: robuste und langlebige Fahrzeuge mit einer Nutzlast von mindestens 30 Tonnen, einem technischen Gesamtgewicht von 55 Tonnen bei maximaler Wendigkeit und Traktion im Steinbruch waren die Vorgaben der Firma Strabag SE Kurze Strecken, entsprechend häufige Starts und Stopps und maximal anspruchsvolle Topografie: Der Einsatz im Steinbruch stellt höchste Ansprüche an die Robustheit eines Lkw. Gemeinsam mit der Vertriebsmannschaft von Daimler Truck in Österreich und dem ABH Management im Mercedes-Benz Montagewerk in Wörth am Rhein wurde die spezielle Konfiguration ausführlich geprüft und zahlreiche technische Modifikationen umgesetzt.
17 Schwergewichte
Die Neuzugänge im Fuhrpark sind 17 Mercedes-Benz Arocs 4851 AK 8x6 bzw. 8x8 mit einem technischen Gesamtgewicht von 55 Tonnen bei 35 Tonnen Nutzlast. Aufgebaut sind die Fahrzeuge mit Meiller Heckkipper in Gesteinsausführung mit mechanischer Kettenklappe, um auch große Gesteinsbrocken nach der Sprengung transportieren zu können. Der Kipper hat ein Fassungsvermögen von 22,6 Kubikmeter und ist mit 12 mm Hardox HBW 450 ausgekleidet. Zum Schutz gegen herabfallende Gesteinsbrocken verfügt der Kipper über eine FOPS (Falling Object Protective Structure) über die gesamte Länge des Fahrerhauses. Die 17 Fahrzeuge kommen in diversen Steinbrüchen der STRABAG SE in ganz Europa zum Einsatz.
Große Herausforderung
Eine große Herausforderung war die anspruchsvolle Topografie in den Steinbrüchen und der Fakt, dass die Fahrzeuge voll beladen bergab über steile Fahrwege und enge Wendungen manövrieren müssen. Zur Anwendung kam hier die wegweisende Spezialität für harte Einsätze: die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK). Als Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und Retarder in einer gemeinsamen Komponente ermöglicht sie auch unter hoher Last feinfühliges Anfahren und Rangieren selbst bei niedrigsten Geschwindigkeiten. Als Primärretarder entwickelt sie eine Bremsleistung von 350 kW (476 PS). Gemeinsam mit der bis zu 475 kW (646 PS) starken High Performance Engine Brake sorgt die TRK für hohe Leistungsfähigkeit.
„Ausschlaggebend für die Entscheidung für Mercedes-Benz Arocs war neben der Robustheit und Wendigkeit im schwierigen Terrain das Interesse des Teams von Mercedes-Benz Trucks das komplexe Projekt umzusetzen und vor allem auch die Servicenetzabdeckung – auch in Süd-Ost-Europa,“ betont Lukas Dowitsch, LKW Verantwortlicher der STRABAG BMTI GmbH.