Maut : Grenzübergreifende Mauterkennung

Toll4Europe für eine einfache Mautabrechnung

Toll4Europe für eine einfache Mautabrechnung

- © Toll4Europe

Speditionen müssen für die Nutzung der Straßen eine Maut entrichten. Für viele Spediteure heißt das: Ein weiteres Land gilt es für die Mautabwicklung zu berücksichtigen, was zusätzlichen Aufwand für alle Beteiligten bedeutet. Um einer einheitlichen, europäischen Mauterfassung ein Stück näher zu kommen, erweiterte die Toll4Europe GmbH ihr Länderportfolio zum 15. März 2024 mit der Slowakei.

Die EETS-Lösung von Toll4Europe wurde vorab umfassend getestet und konnte die strengen Qualitätskriterien im Land vollständig erfüllen. Mithilfe der Toll4Europe On-Board-Unit (OBU) wird der unkomplizierte Zugang zu verschiedenen Mautsystemen zugleich ermöglicht. Die OBU ermöglicht eine vollautomatische Mauterfassung unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Mautkonditionen wie Land, Fahrzeug(-typ) und Gewicht. Fahrer werden zudem gewarnt, sollte ein erforderlicher Mautservice nicht gebucht oder das Gerät nicht korrekt mit Strom versorgt sein. Fehlerhafte Abrechnungen werden damit auf ein Minimum reduziert und die Flottenmanager erhalten die Daten sofort in digitaler Form. Da Toll4Europe den eigenen Service über Vertriebspartner anbietet, erhalten die Nutzer Unterstützung in ihrer eigenen Sprache durch ihren lokalen Ansprechpartner, sollte es doch einmal Probleme oder andere Anfragen geben.

Für besondere Fragen stehen auch die Mautexperten von Toll4Europe in der zweiten Reihe bereit, um bei Bedarf die Vertriebspartner zu unterstützen. „Für uns ist es wichtig, dass sich Spediteure sowie Flottenmanager zu jeder Zeit auf uns verlassen können, schnell Hilfe zu erhalten“, erklärt Dr. Felix Wex, CEO bei der Toll4Europe GmbH. Die Toll4Europe OBU ist bei verschiedenen Vertriebspartnern europaweit erhältlich.