Transportkosten : Lkw-Mauttarife in Deutschland steigen um bis zu 40 Prozent
![© stock.adobe Autobahn LKW-Maut Maut Mautbrücke Kontrollbrücke Deutschland PKW Lastwagen Plakette Transport Infrastruktur Brummi Mautstelle Kosten Verkehr Straßenbau Spedition Truck Überwachung GPS Gebühr Mautpflicht toll Vignette a2 Straße Transit Straßenverkehr Autobahnmaut Fahrzeuge KFZ Auto Brücke Erfassung Bezahlung Nummernschilderkennung Güterverkehr Schilderbrücke sammeln Daten Datenerfassung Abfrage Nummernschild Erkennung Abtastung 3D Datenschutz Gebühren BAB mautpflichtig Nutzfahrzeuge autobahn lkw-maut maut mautbrücke kontrollbrücke deutschland pkw lastwagen plakette transport infrastruktur brummi mautstelle kosten verkehr straßenbau spedition truck überwachung gps gebühr mautpflicht toll vignette a2 straße transit straßenverkehr autobahnmaut fahrzeuge kfz auto brücke erfassung bezahlung nummernschilderkennung güterverkehr schilderbrücke sammeln daten datenerfassung abfrage nummernschild erkennung abtastung 3d datenschutz gebühren bab mautpflichtig](/imager/media/traktuell/366645/2483_428fd902f4247199467725e7eccf1673.jpg)
Ab 1. Jänner 2023 gelten in Deutschland voraussichtlich folgende Lkw-Mautsätze für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Sinne der Mautgesetzgebung (Quelle: BGL, Angaben ohne Gewähr). Besonders stark erhöhen sich die Tarife für ältere Fahrzeuge der Abgasklassen Euro 5 und frühere. Am wenigsten stark betroffen sind Euro-6-Fahrzeuge: Hier beträgt die Mauterhöhung für schwere Lkw mit vier Achsen und mehr, also etwa Sattelzugkombinationen, die üblicherweise im Fernverkehr zum Einsatz kommen, nur 3,8 Prozent bzw. 0,7 Cent pro Kilometer.
Emissionsklasse | Gewichtsklasse / Achsen | Mautsatz 2022 | Mautsatz 2023 | Differenz in Cent | Steigerung in % |
---|---|---|---|---|---|
Euro 0 / Euro 1 | 7,5 bis unter 12 t | 15,6 | 19,7 | 4,1 | 26,3 |
12 bis 18 t | 20,3 | 24,8 | 4,5 | 22,2 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 24,6 | 32,8 | 8,2 | 33,3 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 26,0 | 35,4 | 9,4 | 36,2 | |
Euro 2 | 7,5 bis unter 12 t | 14,5 | 19,6 | 5,1 | 35,2 |
12 bis 18 t | 19,2 | 24,6 | 5,4 | 28,1 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 23,5 | 32,3 | 8,8 | 37,4 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 24,9 | 34,9 | 10,0 | 40,2 | |
Euro 3 / 2+ | 7,5 bis unter 12 t | 13,4 | 17,1 | 3,7 | 27,6 |
12 bis 18 t | 18,1 | 22,6 | 4,5 | 24,9 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 22,4 | 29,3 | 6,9 | 30,8 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 23,8 | 31,6 | 7,8 | 32,8 | |
Euro 4 / 3+ | 7,5 bis unter 12 t | 10,1 | 14,2 | 4,1 | 40,6 |
12 bis 18 t | 14,8 | 18,8 | 4,0 | 27,0 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 19,1 | 23,9 | 4,8 | 25,1 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 20,5 | 25,4 | 4,9 | 23,9 | |
Euro 5 / EEV 1 | 7,5 bis unter 12 t | 9,0 | 12,6 | 3,6 | 40,0 |
12 bis 18 t | 13,7 | 17,7 | 4,0 | 29,2 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 18,0 | 22,1 | 4,1 | 22,8 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 19,4 | 22,9 | 3,5 | 18,0 | |
Euro 6 | 7,5 bis unter 12 t | 7,9 | 9,8 | 1,9 | 24,1 |
12 bis 18 t | 12,6 | 14,0 | 1,4 | 11,1 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 16,9 | 18,1 | 1,2 | 7,1 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 18,3 | 19,0 | 0,7 | 3,8 |