Transportkosten : Lkw-Mauttarife in Deutschland steigen um bis zu 40 Prozent
Ab 1. Jänner 2023 gelten in Deutschland voraussichtlich folgende Lkw-Mautsätze für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Sinne der Mautgesetzgebung (Quelle: BGL, Angaben ohne Gewähr). Besonders stark erhöhen sich die Tarife für ältere Fahrzeuge der Abgasklassen Euro 5 und frühere. Am wenigsten stark betroffen sind Euro-6-Fahrzeuge: Hier beträgt die Mauterhöhung für schwere Lkw mit vier Achsen und mehr, also etwa Sattelzugkombinationen, die üblicherweise im Fernverkehr zum Einsatz kommen, nur 3,8 Prozent bzw. 0,7 Cent pro Kilometer.
Emissionsklasse | Gewichtsklasse / Achsen | Mautsatz 2022 | Mautsatz 2023 | Differenz in Cent | Steigerung in % |
---|---|---|---|---|---|
Euro 0 / Euro 1 | 7,5 bis unter 12 t | 15,6 | 19,7 | 4,1 | 26,3 |
12 bis 18 t | 20,3 | 24,8 | 4,5 | 22,2 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 24,6 | 32,8 | 8,2 | 33,3 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 26,0 | 35,4 | 9,4 | 36,2 | |
Euro 2 | 7,5 bis unter 12 t | 14,5 | 19,6 | 5,1 | 35,2 |
12 bis 18 t | 19,2 | 24,6 | 5,4 | 28,1 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 23,5 | 32,3 | 8,8 | 37,4 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 24,9 | 34,9 | 10,0 | 40,2 | |
Euro 3 / 2+ | 7,5 bis unter 12 t | 13,4 | 17,1 | 3,7 | 27,6 |
12 bis 18 t | 18,1 | 22,6 | 4,5 | 24,9 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 22,4 | 29,3 | 6,9 | 30,8 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 23,8 | 31,6 | 7,8 | 32,8 | |
Euro 4 / 3+ | 7,5 bis unter 12 t | 10,1 | 14,2 | 4,1 | 40,6 |
12 bis 18 t | 14,8 | 18,8 | 4,0 | 27,0 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 19,1 | 23,9 | 4,8 | 25,1 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 20,5 | 25,4 | 4,9 | 23,9 | |
Euro 5 / EEV 1 | 7,5 bis unter 12 t | 9,0 | 12,6 | 3,6 | 40,0 |
12 bis 18 t | 13,7 | 17,7 | 4,0 | 29,2 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 18,0 | 22,1 | 4,1 | 22,8 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 19,4 | 22,9 | 3,5 | 18,0 | |
Euro 6 | 7,5 bis unter 12 t | 7,9 | 9,8 | 1,9 | 24,1 |
12 bis 18 t | 12,6 | 14,0 | 1,4 | 11,1 | |
über 18 t / max. 3 Achsen | 16,9 | 18,1 | 1,2 | 7,1 | |
über 18 t / ab 4 Achsen | 18,3 | 19,0 | 0,7 | 3,8 |