Flexible Standortlogistik : LKW-Fahrer App: Check-in ohne gebuchtes Zeitfenster selbst durchführen

Die Spontananmeldung soll die LKW-Fahrerinnen und -Fahrer dabei unterstützen, sich eigenständig, organisiert und effizient durch den gesamten Be- und Entladeprozess zu navigieren.

Die Spontananmeldung soll die LKW-Fahrerinnen und -Fahrer dabei unterstützen, sich eigenständig, organisiert und effizient durch den gesamten Be- und Entladeprozess zu navigieren.

- © myleo / dsc

Lange Wartezeiten und Staus vor und auf dem Werkgelände stehen für LKW-Fahrerinnen und -Fahrer meist an der Tagesordnung. Geht es nach den Vorstellungen ihres Auftraggebers, haben sie im Vorfeld gebuchte Zeitfenster zur Be- oder Entladung. Doch manchmal können entweder sie selbst oder die Verantwortlichen der Werksabfertigung diese nicht einhalten.

Noch ärgerlicher: Des Öfteren ist nicht einmal ein Slot gebucht – der LKW steht ungeplant am Tor und kann nur mit hohem zeitlichem Aufwand abgewickelt werden. Um dieses Chaos aufzulösen, hat die myleo / dsc im Rahmen der LKW-Registratur eine neue Funktion zur „Spontanmeldung“ in ihre End-2-End-Supply-Chain-Plattform integriert.

LKW-Fahrerinnen und Fahrer können auf dieses Feature mittels der LKW-Fahrer Web App zugreifen, indem sie am Werkstor einen QR-Code scannen. Dies gelingt ohne vorherigen Download im Browser eines mobilen Endgeräts. Falls die Fahrerinnen und Fahrer keine internetfähigen Geräte besitzen, können sie sich an einem Check-in Terminal anmelden. Der Abruf erfolgt dann via SMS.

Mehr Transparenz und Zufriedenheit

Nach der Sprachauswahl ermöglicht die Anwendung die Anmeldung ohne Zeitfenster oder Transportnummer. Dafür müssen die Fahrerinnen und Fahrer kurze Angaben zu Sortiment- bzw. Warenart ihrer Lieferung, der Bestellnummer sowie Spediteur und Lieferant machen. Welche Informationen abgefragt werden und wie der Prozess gestaltet ist, kann individuell konfiguriert werden. Nach der Anmeldung erhält man in der App Informationen zum Abruf.

„Das neue Feature Spontanmeldung innerhalb der LKW-Fahrer Web App vervollständigt nun den digitalen LKW-Registraturprozess und erlaubt eine vollautomatische LKW-Registratur – ohne besetzte Pforte. Damit hat die myleo / dsc eine wichtige Antwort auf den voranschreitenden Fachkräftemangel im Angebot“, erklärt Christian Piehler, Mitglied der Geschäftsleitung bei myleo / dsc, verantwortlich für das Customer Management.

„Die neue Spontananmeldung trägt zudem zur Zufriedenheit der LKW-Fahrerinnen und -Fahrer bei, die jetzt unabhängiger sind und trotzdem geleitet werden. Aufwand, Zettelwirtschaft, Durchlaufzeiten und Kosten lassen sich durch diese digitalen Features reduzieren. Gleichermaßen entsteht ein hohes Maß an Transparenz und Prozesssicherheit.“