Um bis zu 10,54 Prozent im Vergleich zum Vorgänger : Iveco S-WAY: TÜV SÜD bestätigt Verbesserung der Kraftstoffeffizienz

Der Iveco S-Way verdankt seine Kraftstoffeffizienz seinem Antriebsstrang mit dem XCURSOR-13-Motor von FPT Industrial.

Der Iveco S-Way verdankt seine Kraftstoffeffizienz seinem Antriebsstrang mit dem XCURSOR-13-Motor von FPT Industrial.

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TÜV SÜD hat der Iveco S-Way Sattelzugmaschine des Modelljahrs 2024 (MY24) einen – im Vergleich zum Vorgängermodell des Modelljahrs 2022 – um bis zu 10,54 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch bescheinigt. Der Auftrag zum Vergleich der beiden Modelle kam von Iveco selbst. Die Tests fanden laut Iveco auf einer vorgegebenen Strecke und mit denselben Fahrern statt.

Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit der Iveco Group kommentiert: „Die Bestätigung durch den TÜV SÜD ist ein wichtiger Meilenstein, der unser Engagement betont, unseren Kunden echte Vorteile zu bieten. Als wir den neuen Iveco S-Way im November 2023 zusammen mit der gesamten Modellpalette des Modelljahres 2024 auf den Markt brachten, versprachen wir eine hohe Leistungsfähigkeit und erhebliche Kraftstoffeinsparungen. Dieser Beleg durch einen weltweit anerkannten unabhängigen Dritten zeigt, dass wir unsere Versprechen einhalten. Er hebt unseren Fokus hervor, den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns bei Iveco zu stellen.”

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Optimierter Antriebsstrang sorgt für Kraftstoffeffizienz

Wie Iveco in einer Aussendung festhält, sorgt ein moderner Antriebsstrang mit dem XCURSOR-13-Motor von FPT Industrial (einer Marke der Iveco Group) für die Kraftstoffeffizienz des Iveco S-Way. Dieser Antriebsstrang sei hinsichtlich der Verbrennungseffizienz und der Reduzierung der CO2-Emissionen optimiert worden und biete nun eine verbesserte Aerodynamik, Hinterachsübersetzung und einen verbesserten vorausschauenden GPS-Tempomaten.

Das getestete Fahrzeug war mit der neuen Hochleistungs-Motorbremse ausgestattet, die laut Iveco als Alternative zu einem konventionellen Retarder ein geringeres Gewicht mit einer hervorragenden Bremsleistung kombiniert und so die Kraftstoffeffizienz verbessert. Hinzu kommen die neue lange Hinterachsübersetzung von 2,17 und der vorausschauende GPS-Tempomat.