Transporter gibt es viele, der Iveco Daily ist hingegen ein echtes Nutzfahrzeug. Anders als die meisten Mitbewerber setzen die Italiener in der Konstruktion auf einen massiven Leiterrahmen aus Stahlträgern, wie man das aus dem schweren Lkw-Bereich kennt. Das macht den Daily äußerst robust und langlebig. Der Rahmen lässt sich jederzeit einer Sichtprüfung unterziehen und schon bei Anzeichen von beginnender Korrosion können Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Darüber hinaus ist diese Bauweise sehr aufbaufreundlich: Am Rahmen sind bereits entsprechende Anschlüsse vorhanden, um den Aufbau mit dem Tragwerk zu verbinden.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 bis 7,2 Tonnen und Radständen von 3.000 bis 5.100 mm ist der Daily außerordentlich vielseitig. Die maximale Länge des Aufbaus beträgt 6.190 mm. Dank der massiven Rahmenkonstruktion und der robusten Kupplung ist bei jeder Version eine Anhängelast bis 3,5 Tonnen möglich. Bei der schwersten Daily-Variante addiert sich das maximale Zuggesamtgewicht damit auf 10,5 Tonnen. Als Antriebsvarianten gibt es entweder einen Hinterrad- oder einen (echten) mechanischen Allradantrieb.
Fazit: Variantenvielfalt, hohe Nutzlast und Robustheit machen den Daily zum echten Lastwagen unter den Transportern, ohne dass der Lenker dabei auf die üblichen Annehmlichkeiten in dieser Fahrzeugklasse verzichten müsste.