Motorsport : Iveco bei der Rallye Dakar 2023
Iveco ist offizieller Ausrüster der beiden Teams „Boss Machinery Team de Rooy Iveco“ und „Eurol Team de Rooy Iveco“ und versorgt sie mit Fahrzeugen, Motoren und Ersatzteilen. Alle Iveco-Powerstar-Trucks sind mit 1.000 PS starken Cursor-13-Motoren ausgestattet, die FPT Industrial, die Schwestermarke von Iveco innerhalb der Iveco Group und weltweit führend in fortschrittlichen Antriebstechnologien, speziell dafür entwickelt hat. Zudem sind die Trucks mit Federungen und Reifendrucksystemen der neusten Generation ausgestattet. Die aktuelle Ausgabe der Rallye Dakar – an der 365 Fahrzeuge teilnehmen – hat wieder in Saudi-Arabien eine neue Route, die ein wahrer Ausdauerextremtest für das Material ist. Die Teilnehmer fahren eine Gesamtstrecke von über 8.500 Kilometern auf gefährlichem Terrain. Der Start erfolgt an der Küste des Roten Meeres, und die Ziellinie befindet sich in Damman auf der gegenüberliegenden Seite der Arabischen Halbinsel. Der Schwierigkeitsgrad wurde für diese Ausgabe, welche die Piloten auf eine harte Probe stellen wird, noch einmal erhöht: Fast 5.000 Kilometer an Sonderprüfungen sind im Prolog und in den 14 Etappen enthalten, darunter ein viertägiger Streifzug durch das Dünenmeer des Empty Quarter und eine „Marathon"-Etappe, bei der die Besatzungen und Rallye-Trucks ohne Unterstützung antreten.
Die Teams
Eurol Team de Rooy Iveco
Mitchel van den Brink gab sein Renndebüt im Alter von nur 16 Jahren, als er zusammen mit seinem Vater Martin als Mechaniker/Navigator an der Dakar 2019 teilnahm und damit der jüngste Teilnehmer der Rallye überhaupt war. Er tritt auf einem Iveco Powerstar (Fahrzeug #511) mit Navigator Moises Torrallardona und Mechaniker Jarno Van De Pol an.
Martin van den Brink, eine Dakar-Legende seit 2009, nimmt mit Navigator Rijk Mouw und Mechaniker Erik Kofman teil. Er hat die Dakar 2021 auf Platz 8 beendet und will nun an Bord eines Iveco Powerstar (Fahrzeug #506) eine bessere Platzierung erreichen.
Boss Machinery Team de Rooy Iveco
Rallyefahrer Janus van Kasteren jr. sitzt bereits zum vierten Mal während der Rallye Dakar am Steuer eines Iveco Powerstar (Fahrzeug #502) zusammen mit Navigator Marcel Snijders und Mechaniker Darek Rodewald. Er will seine Erfahrungen aus den vorangegangenen Ausgaben nutzen und seinen 6. Platz von 2020 verbessern.
Der Niederländer Vick Versteijnen, der 2015 sein Debüt bei der Rallye Dakar gab, fährt ebenfalls einen Iveco Powerstar (Fahrzeug #504), zusammen mit Navigator Teun Van Dal und Mechaniker Andreas Van Der Sande.