Sicherheit : Euro NCAP prämiert den sichersten Transporter 2022

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Euro NCAP hat die Liste der besten und schlechtesten Lieferfahrzeuge hinsichtlich ihrer Fahrsicherheit für 2022 veröffentlicht. Die insgesamt neunzehn getesteten Vans repräsentieren dabei den Löwenanteil der in Europa verkauften leichten Nutzfahrzeuge. Der Euro NCAP stellte dabei fest: Langsam aber stetig verbessern sich die Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Sicherheits- bzw. Assistenzsysteme. Einige der getesteten Fahrzeuge zeigen sich im Vergleich zum Vorjahr sogar deutlich besser ausgestattet und haben Systeme an Bord, die eine bessere Performance liefern. Ein Van stach aus der Menge besonders hervor: der Fiat Ducato. Als erster kommerziell genutzter Lieferwagen erhielt er das Rating „Top Platinum“.

Unterschiede zum Vorjahr teilweise groß

Noch im vergangenen Jahr wies Euro NCAP auf das ernüchternde Ausstattungsniveau bei Sicherheits- bzw. Assistenzsystemen in Lieferfahrzeugen hin. Die neue Gesetzgebung drängt Hersteller dazu, Kollisionsvermeidungssysteme - zumindest auf Standardniveau - in ihre Nutzfahrzeuge einzubauen. Das Ergebnis des Euro NCAP-Tests soll die Hersteller auch dazu motivieren, technisch fortgeschrittener Systeme einzubauen. Erfreulicherweise wurde nur ein Van mit einem „nicht empfohlen“ abgestraft (siehe Tabelle). Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es noch fünf Modelle mit einem "nicht empfohlen". Während die Produktion des Fiat Talento eingestellt wurde, basiert der Opel Movano auf einer Plattform des Autokonzerns Stellantis und erhält eine Bronzemedaille im Ranking. Der Renault Master ergattert sich ebenfalls eine Bronzemedaille. Das ist den Verbesserungen hinsichtlich des Geschwindigkeits- und Spurhalte-Assistenten geschuldet. Sein Zwilling, der Nissan Interstar (ehemals NV400) erhielt diese Verbesserungen ebenfalls, ihm fehlt jedoch ein autonomer Notbremsassistent (AEB), weshalb er ein "nicht empfehlenswert" erzielt.

Fiat Ducato kann bei Euro NCAP überzeugen

Der Renault Trafic wurde überarbeitet und kann mit verbesserten Sicherheitsfeatures überzeugen. Der Van verfügt über einen zuverlässigen autonomen Notbremsassistenten, welcher ihm zugleich die Silbermedaille einbringt. Der Renault Trafic ist damit laut Euro NCAP auch jenes Fahrzeug im Test, das die meisten Verbesserungen in dieser Kategorie aufweisen kann. Der neue Fiat Ducato (88 von 100 Punkten erzielt) ist der Gewinner des diesjährigen NCAP Euro-Tests. Der Sprung von Bronze auf Gold gelang ihm innerhalb eines Jahres. In Sachen Sicherheit wurde das Fahrzeug „generalüberholt“. Es besitzt nun eine fortgeschrittene Sensorik, die einen autonomen Notbremsassistenten ermöglicht, der sowohl Fußgänger als auch Radfahrer erkennt und in Testsituationen positiv abschneidet. Bei anderen Modellen mit Stellantis-Plattform (Peugeot Boxer, Citroën Jumper und Opel Movano) attestiert der Euro NCAP dagegen Nachholbedarf.

Fiat Ducato Ford Transit Volkswagen Transporter Ford Transit Custom Mercedes-Benz Vito Mercedes-Benz Sprinter Nissan Primastar Renault Trafic Peugeot Expert Volkswagen Crafter Opel/Vauxhall Vivaro Iveco Daily Citroën Jumpy (Dispatch) Toyota Proace Opel/Vauxhall Movano Peugeot Boxer Citroën Jumper (Relay) Renault Master Nissan Interstar
2.2 MJT 180CV (2022-present) 2.0 EcoBlue (4th gen., incl. E-Transit, prod. from Sept 2021) T6.1 4MOTION 2.0 TDI (2019-present) 2.0 EcoBlue D (4th gen. facelift in 2018) 119 CDI BlueTEC (3rd gen. 2014-present) 316 CDI (3rd gen. 2018-present) Baugleich: Renault Trafic 2.0 DCi 120 'Sport' (2022-present) Sport, 2.0 Dci 120 (3rd gen. 2014-present) Asphalt, 2.0 HDI 180 (3rd gen. 2016-present) 35 Kasten Trendline HD, 4MOTION (2nd gen. 2017-present) Elite, 2.0 D 120 (2019-present) Iveco Daily 2.3 e-VGT (2022-present) 2.0 HDI (3rd gen. 2016-present) 2.0D 90kW Medium Comfort (3rd gen. 2016-present) 2.2 Diesel 120/140/165 (4th gen. (X250 platform) October 2021-present) 2.2 HDI (4th gen. 2014-present) Driver, 2.2 HDI (3rd gen. facelift 2014-present) Nordic Line 2.3 110kW (3rd gen., 2022-present) Acenta, 2.3 dCi 135 (3rd gen., 2022-present)
88% 68% 65% 63% 61% 52% 45% 45% 44% 44% 42% 41% 37% 37% 33% 33% 32% 29% 18%