Fahrzeugbau : Elektrohydraulisch gelenkte Vorlaufachse von DAF
Es sind insbesondere die schweren Landwirtschafts- und Baumaterialtransporter, die von den Vorteilen einer gelenkten Vorlaufachse profitieren: Sie ermöglicht präzises Manövrieren in Kombination mit hervorragender Wendigkeit und einer noch höheren Nutzlast. Dadurch ist die gelenkte Vorlaufachse auch eine ideale Option für Abfallsammlung und Flüssigkeitstransporte. Die neue elektrohydraulische Lenkung von DAF ist der Nachfolger der mechanischen Variante. Die beiden Lenkhebel und der zusätzliche Lenkstockhebel werden durch eine elektronisch gesteuerte Lenkpumpeneinheit ersetzt, wodurch das Gewicht um 30 Kilogramm verringert wird. Dank der geringeren Reibung sorgt das neue EHS-System auch für eine um 0,3 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz.
Präzise Lenkung
Diese neu entwickelte elektrohydraulische Lenkung berechnet kontinuierlich den optimalen Lenkwinkel für die gelenkte Vorlaufachse, basierend auf Geschwindigkeit und Radstand und gewährleistet so eine sehr präzise Lenkung. Der Wendekreis der Sattelzugmaschinen- und Lkw-Fahrgestelle wurde um zwölf Prozent reduziert, was zu optimaler Manövrierbarkeit führt. Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h rastet die neue elektrohydraulisch gelenkte Vorlaufachse in der Geradeausstellung ein – damit ist eine maximale Fahrzeugstabilität gewährleistet. Die komplett neu gestaltete Aufhängung, Führung und Hub der neuen elektrohydraulisch gelenkten Vorlaufachse tragen zu höchstem Fahrerkomfort bei.
Darüber hinaus benötigen die Komponenten des neuen Systems weniger Platz auf dem Fahrgestell, was bei einer Sattelzugmaschine um bis zu 40 Prozent größere Kraftstofftanks ermöglicht. Die Kraftstoffkapazität von 900 Litern beim XD, XF, XG und XG begünstigt eine weitere Senkung der Betriebskosten, weil nämlich dort getankt werden kann, wo die Kraftstoffpreise am niedrigsten sind.