Kommunalfahrzeuge : Elektrischer eEconic-Lkw im Einsatz der Stadtreinigung Hamburg
Im Rahmen eines offiziellen Pressetermins übergab Umweltstaatsrat Michael Pollmann gemeinsam mit SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau und Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks & Custom Tailored Trucks, den Schlüssel an die Kolonne 11 der Stadtreinigung. Für die SRH ist die Umstellung des Fuhrparks auf alternative Antriebe einer der wichtigsten Bausteine, um bis 2035 klimaneutral zu werden.
Der batterieelektrische eEconic als Abfallsammelfahrzeug punktet vor allem im innerstädtischen Einsatz in den frühen Morgenstunden mit geringen Geräuschemissionen. Der elektrische Antriebsstrang ermöglicht einen ebenen Kabinenboden - das erleichtert den Durchstieg, insbesondere wenn der Fahrer auf der verkehrsabgewandten Seite aussteigen möchte. Ein weiteres Ausstattungs-Highlight ist die Panoramaverglasung mit niedriger Sitzposition, zudem verhindert die beschichtete und beheizbare Thermocontrol-Windschutzscheibe ein Beschlagen der Scheibe bei schlechten Witterungsbedingungen und erhöht so die freie Sicht auf den Verkehrsraum. Außerdem reduziert die Scheibe das Aufheizen des Innenraums durch Sonneneinstrahlung. Deutliches Plus an Sicherheit im Stadtverkehr: Der eEconic verfügt serienmäßig über den Abbiegeassistenten S1R und den Notbremsassistenten Active Brake Assist der fünften Generation.
Stimmen zum Einsatz des eEconic
Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks & Custom Tailored Trucks: „Unser eEconic für den Kommunaleinsatz wird seit letztem Jahr in unserem Mercedes-Benz Werk in Wörth in Serie produziert. Das lokal CO2-neutrale Fahrzeug zeichnet sich insbesondere durch sein angenehmes, ruhiges Fahrgefühl aus. Wir freuen uns sehr, dass auch die SRH auf den batterieelektrischen eEconic setzt.“
Umweltstaatsrat Michael Pollmann: „Im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien ist die Klimaneutralität der Freien und Hansestadt Hamburg im Jahr 2040 fest verankert. Die Stadtreinigung Hamburg beweist mit diesem Fahrzeugtest einmal mehr, dass sie ihrer Verantwortung als öffentliches Unternehmen nicht nur gerecht wird, sondern darüber hinaus aktiv an nachhaltigen Lösungen mitwirkt. Neben der CO2-Einsparung wird durch alternative Antriebe bei Nutzfahrzeugen auch die Lärmbelastung in einer dicht bewohnten Metropole wie Hamburg deutlich reduziert.“
SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Die Klimaneutralität im Jahr 2035 ist eines der wichtigsten Vorhaben der SRH. Während die Umstellung unseres Fuhrparks auf alternative Antriebe bei PKWs und Kleintransportern bereits weit fortgeschritten ist, bedarf es insbesondere bei großen Nutzfahrzeugen einer umfassenden Erprobung unter realen Einsatzbedingungen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir bereits seit vielen Jahren daran, Erkenntnisse zu gewinnen und eine Marktreife zu erreichen. Spätestens ab 2025 sollen bei der SRH alle neubeschafften Fahrzeuge über alternative Antriebe verfügen. Wir sind zuversichtlich, dass ein erfolgreicher Test des eEconic ein großer Schritt auf dem Weg zu diesem wichtigen Ziel sein wird.“