Verteiler-Verkehr : DAF startet Auslieferung des LF Electric

DAF LF Electric Verteiler-Lkw mit Bud-Aufschrift

Mit dem DAF LF Electric Verteiler-Lkw wird Bud in Groningen emissionsfrei an die Gaststätten geliefert

- © DAF Trucks

DAF gilt als Pionier der E-Mobilität: Bereits 2018 hat der Hersteller einen vollelektrischen Lkw vorgestellt: den CF Electric mit einer Gesamtreichweite von etwa 200 Kilometern. Durch effiziente Planung und intelligentes Laden der Batterien können Kunden damit sogar bis zu 500 vollelektrische Kilometer pro Tag zurücklegen.

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LF Electric für den Verteilerverkehr

Während der CF Electric eher auf die regionale Versorgung von Supermärkten und auf Müllabfuhrdienste ausgerichtet ist, eignet sich der LF Electric dank seiner kompakten Abmessungen besser für den leichten Verteilerverkehr. Der LF Electric ist als 19-Tonnen-Lkw mit einem Radstand von 5,30 oder 5,85 Meter und mit einer Nutzlast von 11.700 Kilogramm erhältlich. Die Auslieferung ist bereits gestartet: Das erste Fahrzeug geht an den niederländischen Logistikdienstleister Nabuurs, der damit für das Brauereiunternehmen Anheuser-Busch (AB InBev) die Gaststätten in Groningen beliefern wird. AB InBev ist der weltgrößte Brauereikonzern mit bekannten Marken wie Stella Artois oder Bud. Ralf Kox, Logistikmanager bei AB InBev: „Unser Ziel ist es, bis 2040 weltweit CO2-Neutralität zu erreichen. Die Reduzierung der CO2-Emissionen ist ein wichtiger Faktor im Transportsektor. Bud wird jetzt zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom gebraut und vollständig elektrisch an Gaststätten in der Stadt Groningen geliefert.“

Einmal täglich aufladen

Der emissionsfreie Lkw verfügt über einen 260 kW starken Elektromotor (370 kW Spitzenkapazität), der von einer kobalt- und magnesiumfreien Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) mit 282 kWh (252 kWh effektive Kapazität) angetrieben wird. Damit verfügt der LF Electric über eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern – mehr als genug, um die täglichen Routen zu bedienen, die typischerweise für den innerstädtische Verteilertransport benötigt werden.

Langsames und schnelles Aufladen

Eine Besonderheit des DAF LF Electric ist sein „kombiniertes Ladesystem“. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3-phasig) kann die Batterie innerhalb von 6,5 Stunden von 20 % auf 80 % aufgeladen werden. Eine vollständige Wiederaufladung (0 % auf 100 %) dauert 12 Stunden. Das Fahrzeug kann somit am Ende des Tages an ein normales 22-kWh-Ladegerät angeschlossen werden und ist am nächsten Morgen wieder einsatzbereit, ohne dass man sofort in teure Gleichstrom-Ladeinfrastruktur investieren muss.

Schnelles Laden (650 V DC, 150 kW) ist allerdings ebenfalls möglich. Die Batterie kann dann in nur 60 Minuten von 20 % auf 80 % oder in 2 Stunden von 0 % auf 100 % geladen werden.