Lkw : DAF mit Marktanteil von 17,3 Prozent in Europa

DAF Trucks kann auf ein ausgezeichnetes Jahr zurückblicken

DAF Trucks kann auf ein ausgezeichnetes Jahr zurückblicken

- © DAF Trucks / LuukvanKaathoven.nl Fotografie

DAF Trucks kann auf ein ausgezeichnetes Jahr zurückblicken. Sowohl beim europäischen Marktanteil als auch beim Produktionsvolumen wurden neue Rekorde gesetzt. 2022 führte DAF mit der Generation DAF XD seine neue Baureihe ein, die eine neue Generation von Vertriebs- und Berufsfahrzeugen darstellt. Der vielseitige DAF XD setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Effizienz und Fahrerkomfort. Dies war auch der Grund, aus dem der XD von einer unabhängigen Jury führender europäischer Journalisten aus dem Bereich Transportwesen mit dem Titel „International Truck of the Year 2023“ ausgezeichnet wurde. Der Titel folgt damit auf die Auszeichnung der Baureihen DAF XF, XG and XG⁺ für den Fernverkehr zum „International Truck of the Year 2022“ im Jahr zuvor.

teigerung des europäischen Marktanteils

Auf der IAA-Lkw-Messe stellte DAF eine neue Generation batteriebetriebener elektrischer XD- und XF-Lkw mit einer „emissionsfreien“ Reichweite von 500 Kilometern vor, die im April 2023 in Produktion gehen wird. In Eindhoven wurde zudem ein brandneues Montagewerk für Elektro-Lkw fertiggestellt. Trotz der Materialengpässe, die im letzten Jahr der gesamten Automobilindustrie zusetzten, setzte DAF die Produktion fort und steigerte sogar die Produktionsraten, wodurch ein Rekord-Produktionsvolumen erreicht wurde. Im Jahr 2022 liefen etwa 56.000 mittelschwere und schwere Lkw der Baureihen CF, XF, XG und XG+ vom Band (49.000 im Jahr 2021) sowie etwa 12.000 LF-Lkw für den Verteilerverkehr (11.000 im Jahr 2021), was einen neuen Produktionsrekord darstellte.

DAF steigerte seinen europäischen Marktanteil im Segment mit 16 Tonnen und mehr auf ein Rekordniveau von 17,3 Prozenz (2021: 15,9 Prozenz) und erreichte Marktführerschaft in Großbritannien (31,1 Prozenz), den Niederlanden (32,5 Prozenz), Belgien (23,6 Prozenz), Polen (22,4 Prozenz), Ungarn (24,4Prozenz) und Bulgarien (26,4 Prozenz). Zudem setzte das Unternehmen seine Marktführerschaft im europäischen Segment für schwere Sattelzugmaschinen fort und ist die führende Importmarke in Deutschland. Im Segment der leichten Lkw erzielte DAF einen Marktanteil von 9,7 Prozenz (2021: 10,1 Prozenz) und ist weiterhin Marktführer in Großbritannien (37,5 Prozenz).

Weitere Aktivitäten

DAF verkaufte 2022 über 7.500 Lkw außerhalb der Europäischen Union. In Taiwan blieb DAF führend unter den europäischen Herstellern im Schwerlast-Segment. Rekord-Lkw-Verkäufe wurden zudem in Israel, Kolumbien, Ecuador und Australien erzielt.

2022 hat DAF weltweit mehr als 2.700 Paccar-Motoren an führende Hersteller von Reisebussen, Bussen und Spezialfahrzeugen ausgeliefert. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 20 Prozenz gegenüber 2021 (2.250 Motoren). DAF begann zudem mit der Auslieferung der ersten CF-Military-Fahrzeuge an die belgischen Streitkräfte. Bis 2025 sollen insgesamt 879 dieser Fahrzeuge mit Allradantrieb – mit oder ohne kugelsicherem Fahrerhaus – ausgeliefert werden.

„Eine Rekordzahl neuer Lkw wurde mit einem DAF MultiSupport Reparatur- und Wartungsvertrag ausgeliefert“, so Richard Zink, DAF-Vorstandsmitglied, zuständig für Marketing und Vertrieb. „Das bedeutet, dass immer mehr Kunden sich für einen Support für maximale Betriebszeit entscheiden, sowohl in Bezug auf die Kosten als auch auf die Verfügbarkeit von Fahrzeugen.“ Aus dem gleichen Grund verlassen sich 1.100 Transportunternehmen auf den hervorragenden Service von PACCAR Parts Fleet Services. Darüber hinaus erreichte Paccar Financial eine Rekordgröße seines Portfolios und verkaufte eine Rekordzahl an Gebrauchtfahrzeugen.

➔ Ihnen gefällt dieser Artikel? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!