Noch dieses Jahr : BP will Tankstellengeschäft in Österreich verkaufen

Das Ziel ist es, bis zum Ende des dritten Quartals 2025 einen potenziellen Käufer nennen zu können.

Das Ziel ist es, bis zum Ende des dritten Quartals 2025 einen potenziellen Käufer nennen zu können. 

- © Robert Harson

BP plant, das österreichische Mobility & Convenience-Geschäft zu verkaufen. Das hat der britische Ölkonzern heute bekanntgegeben. Der Verkaufsprozess hat bereits gestartet. Das Ziel ist es, bis zum Ende des dritten Quartals 2025 einen potenziellen Käufer nennen zu können. Der Abschluss des Verkaufs wird für Ende 2025 angestrebt – vorbehaltlich aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Lesetipp: Über 1.800 Stationen: UTA Edenred baut europaweites HVO100-Netz aus

Der Verkauf umfasst alle BP Tankstellen in Österreich, das mit BP in Österreich verbundene Flottengeschäft, die BP Pulse Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, sowie die BP Anteile am Linzer Terminal. Die weiteren Geschäftsbereiche von BP in Österreich werden wie gewohnt weitergeführt.

BP Gruppe will sich auf Downstream fokussieren

Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender BP Europa SE, sagte: „Wir haben ein hochwertiges Tankstellengeschäft in Österreich mit guten Standorten, großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem treuen Kundenstamm. In den letzten Jahren haben wir das Geschäft ausgebaut und sind zur Nummer zwei unter den Major-branded Tankstellen auf dem österreichischen Markt avanciert. Da die BP Gruppe jedoch international das Portfolio ihres Downstream Bereichs fokussieren möchte, wurde die Entscheidung getroffen, einem neuen Eigentümer die Möglichkeit zu geben, in das österreichische Tankstellengeschäft zu investieren, um den Erfolgskurs fortzusetzen.“

Lesetipp: Was ist LNG? Was ist CNG? Was ist LPG?

Birgit Sommer, Leiterin des österreichischen BP Tankstellengeschäfts, erklärt: „Wir werden auch weiterhin unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen, um sie jedes Mal, wenn sie zum Tanken oder Einkaufen zu uns kommen, davon zu überzeugen, dass sie bei uns rundum bestens versorgt werden – heute und in Zukunft."