Fuhrpark : Biodiesel als Schlüssel zur CO2-ärmeren Scania-Flotte
Nachhaltig durchgeführte Transporte, die sowohl die Umweltbelastung reduzieren als auch die anspruchsvollsten Aufgaben erfüllen, ist eine Herausforderung, die moderne Transportunternehmen täglich bewältigen müssen. Für Gruber Logistics mit Hauptsitz in Auer, im italienischen Südtirol in der Nähe von Bozen, ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Firmenphilosophie.
"Neben der Digitalisierung ist Nachhaltigkeit eines der wichtigsten Themen in unserer Strategie. Wir beschäftigen uns schon seit sehr langer Zeit mit Nachhaltigkeit – noch bevor es vom Markt nachgefragt wurde. Und nun machen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung, indem wir Biodiesel aus zertifizierten Quellen nutzen. Dadurch können wir eine hohe Qualität der Biomasse für die Kraftstoffgewinnung sicherstellen und die Ausbeutung landwirtschaftlicher Flächen sowie unsichere Produktionsprozesse vermeiden", sagt Martin Gruber, CEO Gruber Logistics.
Für Transportprofis wie ihn gilt es, kraftstoffeffizient und damit CO2-reduziert unterwegs zu sein, für die Kunden höchste Zuverlässigkeit an den Tag zu legen und gleichzeitig individuell und diversifiziert zu sein. Um diese vielfältigen Anforderungen zu meistern, setzt das erfolgreiche und innovative Familienunternehmen in der Transport- und Logistikbranche auf die dazu passenden Lösungen von Scania.
Dem Ziel, einen Wandel hin zu einem nachhaltigen Transportsystem zu ermöglichen und schon heute Produkte und Lösungen für eine umweltschonende Mobilität zu schaffen, widmet sich Scania bereits seit Jahren. Mit der aktuellen Biodiesel-Technologie bietet der Lkw-Hersteller seinen Kunden schon heute Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß um bis zu 85 Prozent in der Flotte zu senken. Das Ganze gepaart mit einer Kraftstoffersparnis, die nicht nur in der Umwelt-, sondern auch in der finanziellen Bilanzierung entscheidende Vorteile bringt.
"We move mountains" ist das Motto des Transportspezialisten Gruber Logistics mit weltweit 35 Niederlassungen. In der Fahrzeugflotte finden sich neben 7,5-Tonnern auch Spezialfahrzeuge für Schwer- und Sondertransporte mit einem Gesamtgewicht von bis zu 170 Tonnen. Insgesamt gehören rund 1.500 Transporteinheiten zum Fuhrpark. Zu ihnen zählen seit Dezember 2021 auch weitere neue Biodiesel-Lkw Scania R 450 4x2. Insgesamt hat der Lkw-Hersteller im Jahr 2021 über 80 Lkw ausgeliefert und stellt somit auch einen Großteil der Lkw-Flotte bei Gruber Logistics. Scania ist ein wichtiger Partner in der Erfolgsgeschichte des Transportunternehmens und auch bei der Finanzierung vertraut Gruber Logistics auf den Service von Scania.
Der wesentliche Vorteil eines Biodiesel-Lkw ist, dass er hier, jetzt und heute schon verfügbar istManfred Streit, Direktor Scania Österreich
Nachhaltig durchgeführte Transporte, die den CO2-Ausstoß um bis zu 85 Prozent reduzieren – das bietet die Scania Technologie schon heute. "Scania verschreibt sich schon seit vielen Jahren dem Thema Nachhaltigkeit ganz besonders. Wir haben immer gesagt, dass es eine Vielzahl und eine Vielfalt an Antriebsstrang-Varianten gibt und geben muss“, erläutert Manfred Streit, Direktor Scania Österreich, die Strategie. Die Scania Biodiesel-Lkw bieten den Vorteil, dass sie sowohl mit 100 Prozent reinem Biodiesel betrieben werden können, als auch mit einer Beimischung des Biodiesels zurechtkommen.
"Der wesentliche Vorteil eines Biodiesel-Lkw ist, dass er hier, jetzt und heute schon verfügbar ist. Bei Scania ist er schon lange im Produktprogramm und trägt schon heute zu einer massiven Reduktion des CO2-Ausstoßes im Verkehr bei", argumentiert Streit. Für seine Kunden versetzt das Familienunternehmen Gruber Logistics Berge und das bereits seit über 80 Jahren. Dass dieses Versprechen motiviert und ein Teil der Firmen-DNA ist, zeigt die ausgesprochene Vielfalt der Transportlösungen, bei denen der Kunde stets im Mittelpunkt steht. Dasselbe gilt für den Werkstattservice, den die Scania Filiale Kirchbichl dem diversifizierten Fuhrpark von Gruber Logistics zukommen lässt. Strategisch perfekt in der Nähe der Brennerroute gelegen, können Standzeiten und die Wartungsintervalle der Fahrzeuge perfekt in die Routenplanung integriert werden. Das schätzt das Fuhrparkmanagement von Gruber Logistics. "Die Zusammenarbeit mit Scania Österreich ist hier optimal für unser tägliches Geschäft", sagt Manuel Steger, Head of Fleet Service und Fleet Innovation bei Gruber Logistics.
Gleichzeitig setzt das Unternehmen auf innovative Lösungen, die sowohl die Mitarbeitenden als auch die Umwelt nicht außer Acht lassen. Das hat bei Gruber Logistics Tradition - so wie die Zusammenarbeit mit Scania Österreich. "Wir als Familienunternehmen arbeiten schon sehr lange mit Scania zusammen. Bereits mein Vater hatte eine sehr gute Beziehung zu Scania. Und wie mein Vater, schätze auch ich die Handschlagqualität, die wir bei Scania sehen", führt der Geschäftsführer Gruber aus. Robert Techler, Regionaldirektor Scania Österreich, fügt seinerseits hinzu: "Wir schätzen diese auf Augenhöhe bestehende – zwischenzeitlich sehr freundschaftliche – Partnerschaft. Es ist eine sehr zielorientierte Zusammenarbeit." Mit diesen gemeinsamen Zielen vor Augen unternehmen beide Partner schon heute wichtige Schritte für die Etablierung eines umweltschonenden Transportsystems.