Volvo FM Electric : Elektro-LKW bei Österreichischer Post

(v.l.n.r): Günther Kranzl (Behördenverkauf Volvo Trucks); Franz Leitner (Executive Vice President Logistics Centers & Transport, Österreichische Post AG); Erich Plochberger (Sales Manager Volvo Trucks); Peter Umundum (Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG); Thomas Fellner (Leiter Transportlogistik National, Österreichische Post AG); Martin Prasch (Transportlogistik Ost, Österreichische Post AG) vor den beiden Volvo FM Electric

(v.l.n.r): Günther Kranzl (Behördenverkauf Volvo Trucks); Franz Leitner (Executive Vice President Logistics Centers & Transport, Österreichische Post AG); Erich Plochberger (Sales Manager Volvo Trucks); Peter Umundum (Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG); Thomas Fellner (Leiter Transportlogistik National, Österreichische Post AG); Martin Prasch (Transportlogistik Ost, Österreichische Post AG)

- © Volvo Group Austria GmbH

Nachdem bereits seit 2011 Elektro-Fahrzeuge in der Zustellung eingesetzt werden, ist nun erstmals auch die Transportlogistik elektrisch unterwegs. Zwei Volvo FM Electric pendeln zwischen dem Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf und dem Flughafen Wien-Schwechat, um internationale Sendungen abzuholen oder anzuliefern.

Die zwei Elektro-LKW sind speziell foliert und für aufmerksame Beobachterinnen und Beobachter deutlich zu erkennen. Am Standort der Österreichischen Post in Inzersdorf wurden dafür zwei Schnellladestationen installiert, zur Aufladung wird ausschließlich Grünstrom aus Österreich verwendet.

Durch den Einsatz der neuen Elektro-LKW und mit Grünstrom können wir zwei Dieselfahrzeuge ersetzen und so rund 117 Tonnen direkte CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.
Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG

Emissionen einsparen

"Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Partnerschaft mit der Österreichischen Post AG. Unser gemeinsames Ziel, die Verbesserung der CO2-Bilanz, treibt uns voran, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit fortzusetzen. Die Übergabe von zwei Volvo FM Electric ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg", betont Patrick Dornig, Geschäftsführer von Volvo Trucks Österreich.

„Mit dem Einsatz der zwei Elektro-LKW sind wir in der Transportlogistik erstmals elektrisch unterwegs. Durch den Einsatz der neuen Elektro-LKW und mit Grünstrom können wir zwei Dieselfahrzeuge ersetzen und so rund 117 Tonnen direkte CO2-Emissionen pro Jahr einsparen. Damit machen wir einen ersten Schritt in die Zukunft der Transportlogistik, bleiben aber gleichzeitig technologieoffen, was etwa den Einsatz von grünem Wasserstoff oder E-Fuels auf längeren Strecken betrifft“, erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Gemeinsam mit dem „Council für nachhaltige Logistik“ wurde ein einmonatiger Praxistest eines Elektro-LKW durchgeführt und schließlich der Pendelverkehr zwischen Logistikzentrum und Flughafen als optimale Einsatzmöglichkeit für Elektro-LKW bei der Post gefunden.

Volvo FM Electric bei der Post

Die von der Post verwendete Konfiguration setzt auf ein 6x2-Fahrgestell mit Kofferaufbau und Ladebordwand. Die Batteriekapazität von 540 Kilowattstunden (kWh) ermöglicht eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern, mit Hilfe des Hypercharger von Alpitronic kann die Batterie in zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen werden.

Angetrieben wird der Volvo FM Electric von drei Elektromotoren mit I-Shift-Getriebe, die eine Dauerleistung von bis zu 490 Kilowatt (kW) und ein Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen ermöglichen.