Schmierstoffe : SAF-Holland schmiert Sattelkupplungen biologisch-abbaubar
SAF-Holland automatisiert den Schmierprozess, indem die Sattelkupplungen mit der Schmiermittelpumpe "Recolube" kombiniert werden. Dies hielt das Unternehmen in einer Pressemeldung fest. „Für Flottenbetreiber zahlt sich der Einsatz unserer Schmiermittelpumpe rasch aus: Durch die Automatisierung entfällt einerseits die manuelle Schmierung, andererseits wird das Fett sparsam und exakt dosiert – Nutzfahrzeuge sind also dauerhaft wirtschaftlicher unterwegs“, beschreibt Claudio Bertini, Technischer Leiter im Bereich EMEA Couplings und Sattelkupplungen bei SAF-Holland.
Der neu entwickelte Spezialschmierstoff geht noch einen Schritt weiter, fährt Bertini fort: "Das biologisch-abbaubare Fett besteht zu über 80 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und ist gesundheitlich unbedenklich für Mensch und Umwelt.“ Die leichte biologische Abbaubarkeit ermögliche selbst den Einsatz in sensiblen Umweltbereichen mit Verlustschmierung.
Die Pumpe dosiere das Fett exakt, sodass nur die benötigte Menge zum Einsatz kommt. Überschüssige Öle oder Fette würden auf diese Weise nicht mehr auf der Straße landen: „Die automatische und präzise Dosierung des Hochleistungsfettes über die Schmiermittelpumpe senkt den Verbrauch, minimiert den Einsatz von Ressourcen und schont die Umwelt“, so Bertini. Aufgrund der geringen Umweltauswirkungen wurde das Schmierfett, laut Unternehmen, mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Das Produkt ist ab dem dritten Quartal 2024 erhältlich.
Von -30 bis 110 Grad
Aufgrund der speziellen Zusammensetzung und Viskosität würde sich der Schmierstoff für vielseitige Einsätze eignen. Laut Hersteller ist "Recolube Biopower SKX 023" neben Sattelkupplungen für die allgemeine Fahrzeugschmierung sowie für Anwendungen in der Industrie bei tiefen (bis -30 °C) und hohen Temperaturen (bis 110 °C) geeignet.
Das Schmierfett entspreche damit der DIN 51 502: KPFPE 2 K-30 sowie der ISO 6743-9: L-X-CCEB 2, besitze eine gute Haftbeständigkeit auf metallischen Oberflächen und zeichne sich durch seine hervorragende Wasserbeständigkeit aus. Selbst bei hohen Wasserbelastungen bietet es, der Herstellermitteilung zufolge, optimalen Schutz vor Korrosion. Der Spezialschmierstoff ist in 400 g Kartuschen, im 25 kg Eimer sowie im 180 kg Fass erhältlich.
Automatische Fettverteilung: So funktioniert es
SAF-Holland beschreibt die Funktionsweise der automatischen Fettverteilung folgendermaßen: Das fest eingebaute Recolube-System versorgt Sattelkupplungen selbstständig mit dem Biofett und gibt über den integrierten Schmierverteiler die passend dosierte Menge des Hochleistungsschmiermittels ab. Fünf voneinander unabhängige Pumpenelemente mit hohem Förderdruck bringen das Fett an die Sattelplatte, wo es von Schmiernuten gleichmäßig verteilt wird.
Eine Standardschnittstelle verbindet Recolube mit dem zentralen Bordrechner. Auf Grundlage des genau abgestimmten Schmierplans fettet das System die Sattelplatte in regelmäßigen Abständen. Der Füllstand des Schmiermittels ist im transparenten Vorratsbehälter sichtbar. Ist das Fettreservoir aufgebraucht, sendet das Recolube-System ein elektronisches Signal an das Display im Cockpit.
Über den angebrachten Standard-Schmiernippel lässt sich das Depot nachfüllen: Eine handelsübliche Fettpresse transportiert dafür das Spezialfett bis zum maximalen Füllstand in das Behältnis. Anschließend ist das System sofort wieder einsatzbereit. Das Behältnis fasst den Schmiermittelvorrat für circa ein Jahr oder 100.000 gefahrene Kilometer.