Nachhaltige Logistik : DB Schenker und Microsoft Cloud Logistics: Interkontinentale Transporte mit Biokraftstoff
DB Schenker und Microsoft Cloud Logistics verringern ab sofort gemeinsam ihren ökologischen Fußabdruck in Transport und Logistik. Das gab DB Schenker kürzlich via Presseinformation bekannt. Bei interkontinentalen Transporten sollen vielfach die Biokraftstoffe Sustainable Aviation Fuel (SAF) und Sustainable Marine Fuel (SMF) zum Einsatz kommen. Die Zusammenarbeit umfasse auch den Ausbau von Warenlagern und den Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben im Landverkehr.
„Microsoft und DB Schenker – das sind zwei globale Vorreiter, die ihre Kräfte bündeln, um Emissionen in Transport und Logistik zu reduzieren. Mit unserer Zusammenarbeit wollen wir zeigen, dass bereits heute erhebliche CO2e-Einsparungen in internationalen Lieferketten möglich sind. Unser Warenlager in den Niederlanden mit BREEAM Excellent-Status und die Auszeichnung unseres Super Hub in Illinois mit dem LEED-Platin-Zertifikat sind beste Beispiele dafür, wie wir den Weg für nachhaltige und innovative Logistiklösungen ebnen", wird Jochen Thewes, CEO von DB Schenker zitiert.
Was bedeutet CO2e?
Nicht nur CO2 – also Kohlenstoffdioxid – befeuert den Klimawandel. Auch Treibhausgase wie zum Beispiel Methan (CH4), Lachgas (N2O) oder fluorierte Gase haben darauf einen Einfluss. Manchmal werden auch mehrere dieser Treibhausgase auf einmal ausgestoßen, haben aber einen unterschiedlich hohen Anteil an der Erderwärmung und sind auch unterschiedlich lang in der Atmosphäre nachweisbar.
Damit die Klimawirkung der verschiedenen Treibhausgase miteinander verglichen werden kann, werden sie in die sogenannten CO2-Äquivalente (CO2e) umgerechnet. Kurz zusammengefasst bedeutet CO2e also Kohlendioxidäquivalent.
Cliff Henson, CVP von Microsoft Cloud Supply Chain betont: „Microsoft Cloud Logistics hat sich vorgenommen, Wege zu nachhaltiger Logistik aufzuzeigen. Durch die Kooperation mit DB Schenker können wir hochmoderne, nachhaltige Warenlager entwickeln und innovative Kraftstoffstrategien für alle Frachtarten aufstellen. Das zeigt beispielhaft, wie wir Standards für ökologische Nachhaltigkeit in der Logistik setzen." Dies sei ein weiterer wichtiger Schritt, um im Sinne der Nachhaltigkeitsziele von Microsoft bis 2030 die Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Energiesparende Warenlager
Das SAF für die Luftfracht und das SMF für die Seefracht werden von DB Schenker eingekauft und spezifischen Luft- und Seefrachtsendungen von Microsoft Cloud Logistics zugeordnet, heißt es weiter. Damit werde der CO2e-Ausstoß um mindestens 15.000 Tonnen pro Jahr reduziert. Wie der Pressemeldung zu entnehmen ist, verwendet DB Schenker für Microsoft seit März 2024 hydriertes Pflanzenöl (HVO oder Renewable Diesel) zum Weitertransport auf dem Landweg von Kalifornien nach Texas. Im Landverkehr in Nordamerika und Europa nutze DB Schenker im Rahmen der Bemühungen für ökologische Nachhaltigkeit auch HVO100-Tankstellen und Fahrzeuge mit E-Antrieben.
Als weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit von DB Schenker und Microsoft Cloud Logistics wird die Entwicklung moderner und energiesparender Warenlager in der Kontraktlogistik angeführt. Diese seien darauf ausgelegt, Prozesse zu optimieren und die Effizienz des Netzwerks zu steigern. Gleichzeitig sollen sie die Umweltbelastung durch den Einsatz erneuerbarer Energien minimieren. So habe der Standort von DB Schenker und Microsoft Cloud Logistics in Illinois in den USA die LEEDPlatin-Zertifizierung, die höchste Auszeichnung des U.S. Green Building Council, erhalten.
Wie der Super Hub in den USA erfülle auch das Warenlager von Microsoft Cloud Logistics in den Niederlanden hohe Standards im Bezug auf Energieeffizienz, Minimierung der Umweltbelastung und Stärkung des Wohlbefindens der Beschäftigten und wurde dafür mit dem BREEAM-Zertifikat Level „Excellent“ ausgezeichnet.