Fahrzeugbau : Bald erlaubt: Längere Lkw-Fahrerkabinen

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Der Beschluss über längere Fahrerkabinen wurde vom EU-Rat bereits im Mai 2019 gefasst, - Traktuell hat darüber berichtet unter Marktbeschleunigung für aerodynamische Fahrerhäuser - nun tritt er demnächst in Kraft. Ab September werden laut Richtlinie EU 96/53 längere Lkw-Kabinen in der EU erlaubt sein.

Mit dieser Maßnahme will die EU dazu beitragen, dass Hersteller die Fahrerkabinen ihrer Lkw-Modelle aerodynamischer gestalten können und in Folge zur Kraftstoffeinsparung beitragen. Der rechtliche Gestaltungsspielraum bei der Kabinengestaltung soll durch die Gesetzgebung fortan nicht mehr so eingeengt sein. Bisher waren Kabinen mit einer maximalen Länge von 2,35 Metern zugelassen, künftig bekommen Lkw-Hersteller mehr Spielraum und dürfen diese sogar um 90 Zentimeter länger gestalten.

Für längere Kabinen hat sich als ein großer Befürworter die Organisation Transport & Environment ausgesprochen, die schon seit Jahren für eine Überarbeitung der Vorschriften plädiert hat. Über Jahrzehnte hinweg hätten EU-Gesetze die Lkw-Hersteller davon abgehalten, windschnittigere Fahrerhäuser zu produzieren und damit die Aerodynamik und Sicherheit eingebremst, moniert die Organisation. Die Änderung in der Gesetzgebung würde diesem Dilemma nun ein Ende setzen und den Weg für höhere Kraftstoffeffizienz und sicherere Trucks auf den Straßen ebnen, so T&E.