VW Neuheiten : VW Transporter und Caravelle: der Countdown läuft

Der neue Caravelle startet in seiner siebten Generation durch.

Der neue Caravelle startet in seiner siebten Generation durch.

- © VWN

Jedes technische Detail und jede Funktion wurden gegenüber dem Vorgänger verbessert. Die neue Generation bietet mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast, mehr Effizienz und noch mehr Perfektion.

Es ist bereits die siebte Generation der Baureihe und sie startet in verschiedensten Versionen durch. Als:

  • Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport)
  • Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport)
  • Kombi (für den Personentransport)
  • Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand)

Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar. Dazu gesellt sich der Caravelle für den Personentransport. Zudem wurde das Antriebsprogramm ausgebaut.

Plug-in-Hybrid oder Elektroantrieb

Parallel zu den neuesten Turbodieselmotoren wird es beide Modelle sowohl mit Plug-in-Hybridantrieb als auch mit reinem Elektroantrieb geben. Den Start machen die neuen TDI Aggregate mit 110 PS, 150 PS und 170 PS. Es folgen drei Elektroantriebe in den Leistungsstufen 136 PS, 218 PS und 286 PS mit einer Netto-Batteriekapazität von 64 kWh.

Darüber hinaus wird es eine E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie für den urbanen Lieferverkehr geben. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 150 PS der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant.

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Perfekt für den beruflichen Einsatz

Der neue Transporter ist 5.050 mm lang, sein Radstand vergrößerte sich parallel auf 3.100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben. In der Breite bietet er nun 2.032 mm. Die maximale Breite zwischen den Radkästen beträgt 1.392 mm, Europaletten lassen sich so mit Leichtigkeit verstauen.

Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2.602 mm, mit verlängertem Radstand wächst die Laderaumlänge auf 3.002 mm. Und auch das Ladevolumen des Transporters wurde deutlich vergrößert: das größte Stauvolumen der Versionen mit Normalradstand beträgt nun 5,8 m3. Die Versionen mit langem Radstand und Hochdach können bis zu 9,0 m3 aufnehmen.

Im Inneren hat sich ebenfalls sehr viel verändert.
Im Inneren hat sich ebenfalls sehr viel verändert. - © VWN

Nimmt enge Kurven locker

Der Transporter kann mit bis zu sechs Sitzplätzen im Fahrgastraum und verschiedenen Trennwänden ausgestattet werden. Trotz seiner Gardemaße passt der neue Transporter mit einer Höhe von unter 2,0 Metern (Normaldach) in alle gängigen Parkhäuser. Mit nur 11,8 Metern Wendekreis (Normalradstand) nimmt er beim Rangieren zudem auch enge Kurven locker.

Darüber hinaus hat Volkswagen Nutzfahrzeuge dafür gesorgt, dass dieses automobile Werkzeug für Profis auch das an Gewicht tragen darf, was er an Volumen laden kann: Bis zu 1,33 Tonnen beträgt die maximale Zuladung. Und falls selbst das nicht reichen sollte, zieht die neue Transporter-Generation je nach Variante bis zu 2,8 Tonnen schwere Anhänger dorthin, wo die Ladung gebraucht wird. Und: es wird ihn ebenfalls als „PanAmericana“ geben – in Verbindung mit den Kastenwagen-Modellen und dem Caravelle.