E-Truck : Neuer Bax E-Truck bietet hohe Nutzlast und viel Spielraum für Aufbauten
Was kommt dabei heraus, wenn zwei Transport- und Nutzfahrzeugspezialisten wie BPW Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge einen elektrischen Lkw auf die Räder stellen und von Anfang an Spediteure, Fahrer und Fuhrparkleiter in die Entwicklung einbeziehen? Ein Fahrzeug wie der Bax 7.5: Ein robuster Alleskönner mit einer Nutzlast von bis zu 4 Tonnen ohne Aufbau gerechnet – bei einem Leergewicht von 3,6 Tonnen und zulässigem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen ein starker Wert, zumal bei einem Elektro-Lkw.
Diesen verdankt der Bax 7.5 vor allem der elektrischen Antriebsachse von BPW, die den sonst üblichen Zentralmotor, die Kardanwelle und andere Aggregate überflüssig macht und so das Gewicht der Batterien (von BMW i) kompensiert. Der Hersteller des Bax 7.5, Paul Nutzfahrzeuge GmbH, ist auf Spezialfahrzeuge ausgerichtet; etwa für Kommunen, Feuerwehren, Land- und Forsttechnik oder Bergbau. Entsprechende Experten für Aufbauten wurden bereits frühzeitig in die Entwicklung einbezogen. Das erklärt Vielseitigkeit des Bax.
Maßgeschneidertes Spezialfahrzeug
Der Bax 7.5 rollt mit zwei verschiedenen Radständen (3365 mm oder 4475) und zwei verschiedenen Reichweiten (Medium Range mit 110 bis 150 Kilometer, Long Range mit 180 bis 230 Kilometer) aus dem Werk in Vilshofen/Bayern. Seine Premiere feiert der Bax als Einzelkabine, bei ausreichender Nachfrage ist eine Variante mit Doppelkabine zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Ab Werk wird das Fahrzeug mit festem Kofferaufbau und Ladebordwand geliefert – oder auch ganz ohne Aufbau. Auf diese Weise können Fahrzeugbetreiber den Bax 7.5 vom Aufbauten-Spezialisten ihrer Wahl und in Eigenregie zu einem maßgeschneiderten Arbeitsgerät aufrüsten lassen. Weil viele Betreiber – insbesondere Kommunen – im Rahmen ihrer Ausschreibungs- und Bestellprozesse allerdings ein „One-Stop-Shopping“ bevorzugen, unterstützt das Bax-Vertriebsteam bei BPW auch bei der Auswahl und Konfiguration von Spezialaufbauten: Ob Kühlkoffer, Entsorgungslösungen und Straßenreinigungstechnologien, Kipper, Tank-, Kran- oder Abschleppwagen, Fahrzeugtransporter oder Hubsteiger.
Die vertrauten Aufbauten, die bisher bei Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, können ohne nennenswerte konstruktive Änderungen auch beim Bax eingesetzt werden. Das Bax-Team hat bereits mit weiteren Anbietern von Spezialfahrzeugen Verträge geschlossen und wird in Kürze erste Namen bekannt geben. Kurzum: Dank Einrechnungsgeschäft bekommen Speditionen, Unternehmen und Kommunen alles aus einer Hand.
Geschaffen für den Transportalltag – und für besondere Aufgaben
Spezialfahrzeuge haben – gerade im kommunalen Einsatz – einen Aktionsradius, der selten über 50 Kilometer am Tag hinausreicht. Deshalb gibt es den Bax 7.5 auch mit einem „kleinen“ Batteriepaket mit 110 bis 150 Kilometer Reichweite. Das „große“ Batteriepaket bringt den Bax 7.5 bis zu 200 Kilometer weit – ein sehr guter Wert in diesem Segment. Die Hochvoltkomponenten sind so positioniert, dass sie doppelt crashgeschützt sind: Sie werden durch den Leiterrahmen und gleichzeitig durch einen zusätzlichen Stahlrahmen wirkungsvoll vor einem Seitenaufprall geschützt, ohne den verfügbaren Bauraum für individuelle Aufbauten zu begrenzen.
Von Vorteil ist auch die Kabinen-Architektur des Bax 7.5: Der Fahrer sitzt in etwa auf Augenhöhe mit Fußgängern, Rad- und Motorradfahrern. So fällt auch das Ein- und Aussteigen wesentlich leichter als bei einem klassisch-hohen Truck, was gerade bei den häufigen Stopps im Stadtverkehr hilfreich ist. Eine Rückfahrkamera, ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und auf Wunsch auch ein Abbiegeassistent machen Bax 7.5 zu einer guten Option. Für Komfort sorgen serienmäßig Klimaanlage, Sitzheizung, verstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung, Tempomat, Freisprecheinrichtung und sogar Apple Carplay und Android Auto. Eine Besonderheit ist auch die serienmäßige Telematik des Unternehmens idem telematics: Fahrer und Einsatzleiter bzw. Disponent sind so jederzeit im Bild über den Fahrzeugstandort, -Zustand, Reichweite und die Fahrweise – und sogar die Zuladung. Auf diese Weise sollen sie schnell ein Gefühl dafür gewinnen, die Fähigkeiten des Bax 7.5 optimal auszuschöpfen.
Paul Joshua Gran, Product & Strategic Sales Manager bei BPW: „Der Bax 7.5 ist für besondere Aufgaben geschaffen, nicht nur dank seiner enormen Nutzlast und der robusten Leiterrahmenkonstruktion. Spezialfahrzeuge sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Beim Bax entfallen die wartungsintensiven Komponenten des Diesels wie Motor, Getriebe, Differenzial und Abgasreinigung – und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.“