Logistik : DB Schenker nimmt eActros in Fuhrpark auf
DB Schenker plant die Beschaffung von 100 Mercedes-Benz eActros LongHaul für den Einsatz im europäischen Fernverkehr. Zu diesem Zweck haben DB Schenker und Mercedes-Benz Trucks eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Der Einsatz des batterieelektrischen eActros LongHaul soll einen Beitrag zur Erreichung des Ziels der bilanziellen CO2-Neutralität von DB Schenker bis zum Jahr 2040 leisten. Der E-Lkw hat eine Reichweite von rund 500 Kilometern ohne Zwischenladung. Die Serienreife ist für 2024 geplant.
>>> DB Schenker mit ersten Prototypen des Volta Zero unterwegs.
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: „DB Schenker ist für uns ein wichtiger und langjähriger Partner, der im Verteilerverkehr unsere E-Lkw bereits erfolgreich einsetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass das Unternehmen mit dem batterieelektrischen eActros LongHaul auch im Fernverkehr auf einen Lkw mit Stern setzen wird.“
Sie schätzen unsere Arbeit und wollen mehr von uns? Abonnieren Sie hör unseren kostenfreien Newsletter.
Führender Anbieter grüner Logistik
Cyrille Bonjean, Head of Land Transport bei DB Schenker Europe: „Mit dem sukzessiven Ausbau unserer elektrischen Flotte können wir unser Ziel weiterverfolgen, weltweit der führende Anbieter für grüne Logistik zu werden. Mit dem eActros LongHaul ist es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Für uns ist es wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ökologische Lösungsansätze voranzutreiben.“
>>> Mercedes-Benz Trucks testet Elektro-Lkw in Finnland.
Die Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks haben den eActros LongHaul so konzipiert, dass er die gleichen Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs und seiner Komponenten erfüllt wie ein vergleichbarer konventioneller Actros für den schweren Fernverkehr. In zehn Betriebsjahren bedeutet das eine Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometern. Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen-Technologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und eine höhere nutzbare Energie aus. Die Batterien des eActros LongHaul können serienmäßig an einer Ladesäule mit rund einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden.
Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport
Drei Batteriepakete stellen eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh zur Verfügung und zwei Elektromotoren als Teil einer neuen e-Achse erzeugen eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW. Neben der Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks den eActros LongHaul vom Marktstart an auch als Pritschenfahrzeug. Damit eröffnen sich den Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport. Nach erfolgreichen Wintertests im finnischen Rovaniemi bei Temperaturen von bis zu minus 25 Grad steht nun die Erprobung auf öffentlichen Straßen an.
Über DB Schenker
Mit rund 76.600 Mitarbeitern an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie logistische Komplettlösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und umweltfreundlichere Produkte für seine Kunden, um das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen.