Baufahrzeuge : DAF präsentiert auf der Bauma Baufahrzeuge der neuen Generation
Die DAF XDC und XFC Lkw für das Baugewerbe teilen ihre DNA mit den mehrfach preisgekrönten Lkw der neuen Generation DAF XD, XF, XG und XG⁺, die in zwei aufeinander folgenden Jahren als „International Truck of the Year“ ausgezeichnet wurden. Der XDC und der XFC sind mit zwei, drei und vier Achsen und mit Einzel- oder Doppelantrieb erhältlich. Sowohl der XDC als auch der XFC wurden speziell für härteste Arbeiten unter anspruchsvollen Bedingungen entwickelt. Die XDC- und XFC-Modelle bieten einen großen Böschungswinkel von 25 Grad und eine hohe Bodenfreiheit von 33 bis 39 cm (je nach Spezifikation). Die Baufahrzeuge verfügen über eine robuste Bauweise mit einem dreiteiligen Stoßfänger aus Stahl, einem Kühlergrill mit schwarzen Streifen und einer Kühlerschutzkappe aus Stahl als Standardausstattung. Beide Fahrzeuge sind die ideale Grundlage für Kipper, Betonmischer, Hakenlifts und andere Spezialaufbauten.
Wie ihre Geschwister für die Straße werden der XDC und XFC der neuen Generation von den neuen PACCAR Motoren MX-11 und MX-13 mit einer Leistung von bis zu 390 kW/530 PS angetrieben. Alle DAF-Baufahrzeuge sind serienmäßig mit einem automatisierten TraXon-Getriebe ausgestattet, das über einen speziellen Geländemodus für optimale Schaltleistung in schwierigem Gelände verfügt. Die Gänge lassen sich sehr schnell und bei hohen Motordrehzahlen wechseln, um die Dynamik in schwerem oder hügeligem Gelände aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus bieten der XDC und der XFC eine automatische Wahl des Anfahrgangs. Neu sind die Funktion „ASR Off“ und die Freischaukel-Funktion zum Anfahren bei rutschigen Bedingungen und um das steckengebliebene Fahrzeug unter extremen Bedingungen durch schnelles Schaukeln zu befreien.
Verbesserter Fahrerkomfort
Erstklassiger Fahrerkomfort beginnt mit der Zugänglichkeit des Fahrerhauses dank gut positionierter Stufen und einem Lenkrad, das in einer aufrechten Parkposition bewegt werden kann. Die Einstellbereiche der Sitze und des Lenkrads sind weitreichend, ebenso wie das großzügig bemessene Fahrerhaus mit einem ebensolchen Stauraum. Das Day Cab mit erweitertem Innenraum gehört zur Serienausstattung. Ein komfortabler dritter Sitz oder ein großer Kühlschrank sind ab Werk erhältlich. Der neue XDC und XFC verfügt auch über das beeindruckende Armaturenbrett der übrigen Modelle der neuen Generation, einschließlich der vollständig digitalen Instrumententafel. Fahrverhalten und Handling profitieren von einem komplett neuen Frontdesign des Fahrerhauses und einer neuen Fahrerhausaufhängung.
Zusammenarbeit mit führenden Aufbauherstellern
Wie auf der Bauma zu sehen sein wird, arbeitet DAF mit führenden Aufbauherstellern zusammen, um höchste Qualität, Effizienz und schnellstmögliche Fahrzeugverfügbarkeit zu gewährleisten. Optimal vorspezifizierte Kombinationen aus Lkw und Aufbau beschleunigen auch den Bestellprozess, sodass die ersten vollständigen Fahrzeuge bereits im ersten Quartal 2023 bereit für die Auslieferung sein werden.