Master E-Tech 100% electric : Renault Master E-Tech Electric sorgt für gelungenen Auf- und Antritt

Ein gigantischer Auftritt – der Renault Master E-Tech Electric macht viel her und sorgt für eine bessere Aerodynamik.

Ein gigantischer Auftritt – der Renault Master E-Tech Electric macht viel her und sorgt für eine bessere Aerodynamik.

- © Tober

Eines einmal vorweg – der erste optische Eindruck ist extrem beeindruckend. Waren Transporter früher eher schmucklose Arbeitsobjekte, hat sich das nun grundlegend geändert. Mit seinem sogenannten „Aerovan“-Design kann ihn an Coolness eigentlich niemand übertreffen. Da geht es natürlich nicht nur um die Optik, auch die Reichweite profitiert davon.

Apropos Reichweite

Angegeben wird sie mit bis zu 460 km, ein wirklich guter Wert für einen E-Transporter. Damit dies gelingt, arbeiten neben dem Design die Multi-Energie-Plattform, das innovative dynamische Bremssystem und das Wärmemanagement Hand in Hand, um ihn so effizient wie nur möglich von A nach B zu schicken. Beim Wärmemanagement geht es darum, die Temperatur der Batterie konstant zu halten. Das erhöht die Leistung und verlängert die Lebensdauer.

Er bietet eine Nutzlast von bis zu 1.625 kg.
Er bietet eine Nutzlast von bis zu 1.625 kg. - © Tober

Ebenso darf man völlig entspannt die Klimaanlage zum Einsatz bringen, sie tut der Reichweite keinen Abbruch. Ein absoluter Pluspunkt. Durch das Bremssystem wiederum lassen sich während der Fahrt bis zu 95 kW an Ladeleistung gewinnen. Im Test stellte er seine hervorragende Rekuperation unter Beweis, selbst auf der Autobahn ist es möglich, ihm zusätzliche Kilometer draufzupacken. Damit man bei der hervorragenden Beschleunigung nicht zu übermütig wird, ist die maximale Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h erreicht. Macht aber natürlich Sinn.

Übrigens: angetrieben wird er von einem Elektromotor mit einer Leistung von 143 PS, die Energie kommt aus einer 87 kWh Batterie. Geht es zum Laden, beträgt die Zeitspanne an einer 130 kW Schnellladestation 30 Minuten, um 250 km zu gewinnen. An einer 22 kW AC Wallbox lädt er in weniger als vier Stunden von 10 auf 100 Prozent. Ebenfalls ein hervorragender Wert. Beim Verbrauch kamen wir auf rund 29 kWh/100 km.

Renault Master E-Tech Electric: Fahrkomfort vom Feinsten

Nicht nur der Antrieb hat überzeugt, sondern das gesamte Fahrerlebnis. Allen voran der digitale Rückspiegel, damit man trotz Wand im Rücken stets das Geschehen hinter einem im Blick hat. Ein enorm hoher Sicherheitsfaktor. Weiter geht es mit der wirklich guten Menüführung des Infotainmentsystems, man findet sich auf der Stelle zurecht.

Zu erwähnen sind außerdem die komfortablen Sitze. Selbst nach drei Stunden am Stück war der Sitzkomfort ungebrochen hoch. Künftige Fahrer vom Master E-Tech Electric dürfen sich weiters über ein ansprechendes on Board Infotainment freuen. So berücksichtigt die Navigation mit Google Maps die Vorlieben des Nutzers und schlägt entsprechend optimierte Routen vor.

Sehr fein: nach der Zieleingabe sieht man nicht nur Infos wie Zeitpunkt der Ankunft, sondern auch den dann vorherrschenden Ladestand. Das beruhigt und macht Sinn. Die erste Ausfahrt mit ihm war mehr als überzeugend.

Büro auf Rädern – hoher Komfort im Innenleben.
Büro auf Rädern – hoher Komfort im Innenleben. - © Renault