IAA : Wielton auf der IAA: "Ideen sind unser Antrieb"

Der neue Wielton Curtain Master kann mit funktionalen Lösungen für ein schnelleres und sichereres Be- und Entladen einer noch längeren Haltbarkeit sowie mit einem neuen Design aufwarten
© Wielton

Weitere Top-Produkte von Wielton, wie der Aluminium-Kippsattelauflieger „Weigth Master“ und der Stahl-Kippsattelauflieger „Strong Master“ in gehobener Ausstattung werden ebenfalls auf dem Stand eines der größten Trailerhersteller Europas zu sehen sein. Premiere des neuen Planensattelaufliegers „Curtain Master“ Mit dem neuen „Curtain Master“ erweitert Wielton die Baureihe der Planenauflieger. Der neu entwickelte Curtainsider kann mit funktionalen Lösungen für ein schnelleres und sichereres Be- und Entladen, einer noch längeren Haltbarkeit sowie mit einem neuen Design aufwarten. Rahmen, Dach, Stirnwand und Heckportal wurden komplett neu konstruiert, ebenso wie die innovativen Zurrösen für die Ladungssicherung. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über verschiedene Zertifikate für den Transport bestimmter Ladungen, wie etwa Reifen oder Getränke. Darüber hinaus ist der „Curtain Master“ mit einem elektronischen System zur Überwachung der der Sicherheitsfunktionen und weiterer Parameter des Aufliegers ausgestattet. Das Chassis ist mit einer KTL-Beschichtung gegen Korrosion geschützt.

[Bild:1] Der neue Volumen-Gliederzug Volume Master Die Wielton Gruppe bietet Motowagen- und Anhänger-Aufbauten als Curtainsider, mit Vollplane oder als Kofferaufbau an und damit die passende Lösung für jeden Einsatz. Die Wielton Volumen-Gliederzüge sind mit Ladevolumina von bis zu 123 m³ lieferbar. Der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover präsentierte Volumen-Gliederzug „Volume Master“ ist mit Schiebeplane ausgestattet und verfügt über eine neue Stirnwand, ein neues Heckportal sowie ein hydraulisch betätigtes Hubdach. Das Fahrzeug besitzt zudem eine pneumatische Fernbedienung für die Anhängekupplung sowie eine Stützwinde mit leichtgängigem Zwei-Gang-Getriebe. Das neue Fahrzeug ist auf längere Lebensdauer und einfachere Bedienung ausgelegt und gewährleistet damit kürzere Be- und Entladezeiten und mehr Bedienkomfort für den Fahrer. Wie der neue „Curtain Master“ ist auch der „Volume Master“ mit einem System zur Überwachung der Sicherheitsfunktionen und weiterer Parameter des Fahrzeugs ausgestattet. Kippsattelauflieger Wielton führt drei Typen von Kippsattelaufliegern im Programm: „Weight Master“, „Strong Master“ und „Scrap Master“. „Weight Master“ und „Strong Master“ sind wahlweise mit Stahl- oder Alu-Mulde lieferbar, der „Scrap Master“ ist ausschließlich mit Stahlmulde erhältlich. Die Wielton Kippsattelauflieger sind für viele Einsatzbereiche verwendbar – von der Baubranche bis zur Agrarbranche. Mit dem einzigartigen Online-Konfigurator können die Kunden „ihren“ Kipper nach Belieben zusammenstellen – über 330 Varianten stehen dabei zur Auswahl.

Der auf der Messe präsentierte Aluminium-Kippsattelauflieger Wielton „Weight Master“ mit 40 m³ Muldenvolumen verfügt über ein sehr niedriges Eigengewicht, eine stabile Chassiskonstruktion aus der Serie Super Light (SL) sowie über eine Lenkachse, die das Rangieren und Befahren enger Kurven erleichtert und die Betriebskosten senkt. Zudem verfügt das Ausstellungsfahrzeug über ein automatisches Schiebeverdeck, was die Bedienung erleichtert und beschleunigt. Die optionale Ausstattung mit Arbeitsscheinwerfern und Rückfahrkamera erleichtern dem Fahrer das Arbeiten und sorgen für mehr Sicherheit, ebenso wie das elektronische System zur Überwachung der Sicherheitsfunktionen und weiterer Parameter des Fahrzeugs. Containerchassis Merker Slider Italiana Rimorchi, die italienische Gesellschaft der Wielton Gruppe, stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge das ausziehbare Containerchassis Merker Slider vor. Das Fahrzeug eignet sich zur Beförderung von Containern der Größen 20’, 30’, 40’, 45’, 45 HC. Der Auflieger ist aus widerstandsfähigem Stahl gefertigt und mit einer KTL-Beschichtung gegen Korrosion geschützt, was Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit garantiert.

Die Fahrzeuge werden in Halle 27, Stand F37, FG J66, in der Halle 24 (auf dem Stand der ANFIA – Italian Network Automotive Industries), im Freigelände zwischen den Hallen 25 und 26 sowie an den Ständen der Partner ausgestellt.