Werkstatt/Service : Wer ist der beste DAF-Techniker Europas?

© Harald Aichwalder

Am 11. und 12. April müssen die Finalisten des „DAF Technician of the Year“-Wettbewerbs ihre Fachkompetenz im DAF Trucks Hauptquartier im niederländischen Eindhoven in theoretischen Übungen und praxisnahen Fällen unter Beweis stellen. Mit von der Partie ist auch Marin Pavicic, Werkstättenleiter der Walter Aichwalder GmbH in Kärnten. Das lässt sich auch Harald Aichwalder nicht entgehen, der ihn persönlich nach Eindhoven begleitet hat. Der Wettbewerb findet bereits zum vierten Mal statt, Pavicic ist zum zweiten Mal dabei.

Der Wettbewerb zum European Technician of the Year umfasst zwei Phasen. Im vergangenen Jahr kämpften die Techniker in jedem der 18 teilnehmenden Länder um den nationalen Titel „DAF Technician of the Year“. Im europäischen Finale treten nun die Gewinner der nationalen Titel, mit dem höchsten Ausbildungsniveau „Master Technician“, gegeneinander an.

Mit der Suche nach dem besten DAF-Techniker will der Hersteller hervorheben, wie wichtig DAF die intensive Ausbildung ihrer Fachwerkstatttechniker ist. Die voranschreitende technologische Entwicklung und der zunehmende Einsatz von Hightech in modernen Nutzfahrzeugen erfordert entsprechendes Knowhow und eine fundierte Produktkenntnis des technischen Personals. Die DAF-Werkstatttechniker werden deshalb intensiv geschult, um sicherzustellen, dass sie den Kunden so schnell und kostengünstig wie möglich mit den aktuellsten Informationen und Systemen weiterhelfen können.