Paketdienstleister : Warum dieser Paketdienstleister ein deutliches Paketplus verzeichnet

© DPD AUSTRIA

„Innerhalb von sechs Monaten eine Million Pakete mehr zu transportieren ist eine sehr positive Entwicklung, die einerseits auf die gute Konjunktur im allgemeinen, aber vor allem auf den stetig wachsenden Online-Handel zurückzuführen ist“, freut sich Rainer Schwarz, Geschäftsführer der DPD Austria über die Zuwächse bei den Paketmengen.

„Wir könnten freilich noch mehr Wachstum generieren, wären da nicht die limitierenden Faktoren wie vor allem der Mangel an Logistikpersonal“, gibt Schwarz zu bedenken und spricht von mehreren hundert Zustellern, die der Branche aktuell in ganz Österreich fehlen würden.

Die Herausforderungen der Branche zeigen sich ganz klar: Die Zahl der Pakete sowie die Serviceerwartung steigen laufend. Bei zunehmendem Investitionsbedarf zeigen auch die allgemeinen Produktionskosten nach oben. Faktoren, die deutlich auf die ohnehin dünne Erlösstruktur drücken“, so Schwarz und ergänzt: „Um den hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden zu entsprechen und ihnen höchste Servicesicherheit bieten zu können, werden wir bis Jahrsende in fast allen Depots rund 30 Millionen Euro unter anderem in den Kapazitätsausbau sowie in diverse Innovationen investieren.

Wir treten den steigenden Marktanforderungen mit moderner Technik, verkürzten Umschlagszeiten und auch durch den Flächenausbau der Depots erfolgreich gegenüber. Erst kürzlich haben wir allein in den Standort Leopoldsdorf, dem größten DPD Depot in Österreich, zehn Millionen Euro investiert. Für den Ausbau unserer Lkw-Flotte haben wir um 3,3 Millionen Euro 450 neue Wechselbrücken angeschafft.“

Die DPD Pakete werden vorwiegend in Österreich versendet und zugestellt. Das waren im Zeitraum Jänner bis Juli 2018 12,73 Millionen (plus zwei Prozent). Ins Ausland verschickt wurden knapp 2,6 Millionen Pakete, das sind allerdings fast sieben Prozent mehr als 2017.

Von den anderen europäischen DPD Märkten kamen rund 8,3 Millionen Pakete nach Österreich – ein Zuwachs von 7,7 Prozent. Rainer Schwarz zu dieser Entwicklung: „Die DPDgroup ist der zweitgrößte Paketdienstleister Europas. Davon profitieren die österreichischen Kunden immens, so zum Beispiel bei den schnellen Laufzeiten und einheitlichen Service-Standards.“

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert