Mercedes-Benz : Vito 4x4: nicht zu stoppen
Der Allrad-Transporter bietet Gewerbe-Profis das entscheidende Mehr an Traktion auf Eis und Schnee sowie auf Baustellen, Feldwegen und in leichtem Gelände. Seine wichtigsten Pluspunkte darüber hinaus sind handliche Abmessungen, hohe Fahrdynamik und Wendigkeit. Mit dem neuen Vito 4x4 schließt Mercedes-Benz Vans die Einführung des neuen Vito ab. Er ist der einzige Midsize-Van, der mit Vorderradantrieb, Hinterradantrieb und jetzt auch mit permanentem Allradantrieb verfügbar ist.
Intelligente Sperren
Die Antriebstechnik des Vito 4x4 basiert auf dem Vito mit Hinterradantrieb mit Wandler-Automatikgetriebe und elektronisch geregelter Kraftverteilung. Technologisch ist sie eng verwandt mit den Allrad-Antrieben, die in Mercedes-Benz Pkw verbaut sind. Das Antriebsmoment wird im Verteilergetriebe durch ein Zentraldifferenzial im Verhältnis 45:55 an die Achsen geleitet.
Der neue Mercedes-Benz Vito 4x4 erfüllt seine Transportaufgaben auch unter schwierigen Bedingungen
Die Verteilung der Antriebskraft übernimmt das bewährte elektronische Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit den Fahrdynamikregelungen ESP und ASR. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, bremst 4ETS sie individuell ab und leitet die Antriebskraft innerhalb von Millisekunden auf die Räder mit guter Traktion. 4ETS erzielt so die Wirkung von drei Differenzialsperren. Die neuen Sicherheitssysteme ATTENTION ASSIST und der Seitenwind-Assistent sind beim Vito 4x4 wie bei den bisher eingeführten Vito Teil des Serienumfangs.
Volle Power
Souverän sind nicht nur die Leistungen des neuen Allrad-Vans auf rutschigem Untergrund oder im Anhängerbetrieb, sondern auch seine Motorperformance: Der neue Vito 4x4 ist als 119 BlueTEC mit dem stärksten lieferbaren Motor ausgestattet. Der Vierzylinder leistet aus 2,15 l Hubraum 140 kW / 190 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Die BlueTEC-Motorentechnologie des Vito 4x4 erfüllt dank SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung ins Abgas bereits die künftige Abgasstufe Euro 6. Die Kraftübertragung übernimmt das Wandler-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, das mit einer ECO-Start-Stopp-Funktion gekoppelt ist. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Vito 119 BlueTEC 4x4 199 km/h. Dennoch liegt sein Kraftstoffverbrauch nach NEFZ kombiniert bei 6,4 l/100 km. Das entspricht 169 g/km CO2.
Dank seiner niedrigen Gesamthöhe bleibt der Vito 4x4 vollkommen Innenstadt tauglich Bilder: MB
Zu den guten Verbrauchswerten des Vito 4x4 trägt auch die kompakte, vergleichsweise leichte Bauform des Allradantriebs sowie der Verzicht auf herkömmliche Differenzialsperren bei. So beläuft sich das Mehrgewicht des Vito 4x4 im Vergleich zum Vito mit Hinterradantrieb auf lediglich rund 50 kg.
Garagentauglich
Der Antriebsstrang des neuen Vito 4x4 wurde so konstruiert, dass der Allrad-Transporter nur 1,91 m hoch ist – also nicht größer als der Vito mit Vorder- oder Hinterradantrieb. Dadurch kann der Vito 4x4 die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser nutzen und somit auch problemlos Transportaufgaben im innerstädtischen Verkehrsraum erfüllen. Der neue Vito 4x4 ist als Kastenwagen, BusinessVan und Tourer in den Karosserievarianten kompakt, lang und extra lang sowie in Gesamtgewichtsvarianten von 2,8 t bis 3,05 t in Österreich erhältlich. Zum Verkaufsstart ist die 140 kW Variante als Vito 119 BlueTEC 4x4 zum Nettopreis ab 36.120 Euro bestellbar, die weiteren Motorenvarianten mit 100 und 120 kW folgen in den kommenden Monaten.
Bis 30. 4. erhalten Schnellentschlossene 1.200 Euro Trennungs-Bonus und 1.440 Euro Finanzierungs- und Servicevertragsbonus.